Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

Hier stelle ich euch ein sehr interessantes Fahrzeug der Wehrmacht vor. Während des zweiten Weltkrieges war es durchaus üblich, Fahrzeuge aller Art behelfsmäßig mit PaK oder Flakgeschützen zu versehen, um die Kampfkraft der Einheiten zu erhöhen. Die Instandsetzungseinheiten schufen so viele, teilweise eigenwilllige, Fahrzeuge, deren Details auf Fotos - soweit vorhanden - nur zu erahnen sind. Heute befindet sich im belgrader Armeemuseeum ein Exponat, das eines dieser Raritäten wiedergibt. Es handelt sich um einen Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 250, der mit einer 5cm PaK ausgerüstet wurde.

Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

Für diesen Truppenumbau wählte ich den Dragonbausatz Nr.6118 aus. Wie beim Original verlängerte ich das Heck, indem ich die Rückwand, wie beim Sd.Kfz. 251, schräg nach unten stellte. Dazu mussten nur vier zusätzliche Platten angebracht werden, deren Schweißnähte auch deutlich zu erkennen sind. Schweißgeräte und Panzerplatten aus Schadfahrzeugen waren bei der Instandsetzung vorhanden. Somit war der Umbau relativ leicht zu bewerkstelligen.

Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

Auch beim Einbau der PaK, die ebenfalls von Dragon stammt, improvisierte ich dem Original entsprechend, die Halterungen waren denen des Sd.Kfz. 251/22 sehr ähnlich. Leider ist das Originalfahrzeug im schlechten Zustand, und so musste ich die Anbringung der Munitionskästen und Ausrüstung erraten. Der Farbanstrich ist diesmal eher Standard der zweiten Kriegshälfte, da mir keine zeitgenössischen Fotos vorlagen.

Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

Durch die Vielzahl an verfügbaren Bausätzen deutscher Wehrmachtsfahrzeuge im Maßstab 1:35 baue ich heute nur noch selten Fahrzeuge um. Dieser Umbau beschränkte sich eigentlich auf das Kombinieren zweier Bausätze und war dadurch recht einfach umzusetzen. Mittlerweile beschränke ich mich auf das Bauen aus der Schachtel, die heutigen Bausätze geben das durchaus her.

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cmSd.Kfz. 250 Pakwagen 5cmSd.Kfz. 250 Pakwagen 5cmSd.Kfz. 250 Pakwagen 5cmSd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 07. Juli 2011

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250 Pakwagen 5cm

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog