Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. III Ausf. L

PzKpfw. III Ausf. L

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Revell)

PzKpfw. III Ausf. L

Das vorletzte Baulos dieses deutschen Standardpanzers war die hier vorgestellte Ausführung L, von der 1942 genau 653 Stück bei sieben Herstellern produziert wurden. Die typischen Schottpanzerungen, mit 30mm Stärke an Walzenblende und Fahrerfront, sollten Schutz gegen Hohlladungsgeschosse bieten. Das Fahrzeug war schon sehr ausgereift und zuverlässig, seine 5cm KwK erwies sich aber als zu schwach und so wurde die Produktion bald eingestellt.

PzKpfw. III Ausf. L

Mein hier vorgestelltes Modell basiert auf dem Revellbausatz Nr. 03008. Alle Teile der Version L sind darin enthalten, es kommt nur auf das richtige Weglassen oder Hinzufügen an, um aus dem M ein L zu machen. Die Bausatzkette mit Eisgreifern ersetzte ich ebenfalls durch die frühe 40cm Version. Wie üblich besserte ich noch das Werkzeug nach, montierte ein Reeling am Heck und versah die Ersatzlaufrollen mit Kettenbolzen.

PzKpfw. III Ausf. L

Der Tarnanstrich entspricht dem Anstrich der Division Das Reich aus dem Frühjahr 1943. Auf dem panzergrauen Untergrund trug man sandgelbe und olivgrüne Streifen auf. Das Modell entstand schon vor ein paar Jahren, neu dazugekommen sind die Figuren aus dem Hause Dragon. Sie sind unter der Nr.6214 erhältlich. Die Männer tragen einteilige Tarnoveralls, die ich mit Valleyo Farben bemalte. Köpfe und Hände der Figuren ersetzte ich teilweise, die Schulterstücke entstanden aus Bleifolie neu.

PzKpfw. III Ausf. L

Zum Abschluss versah ich das Fahrzeug noch mit einer Mikrobemalung und alterte es noch einmal mit Pigmenten und Ölfarben. Ich finde diese Frischzellenkur hat sich gelohnt, gerade die Soldaten in ihren Erdsand-Tarnanzügen, die sehr modern wirken, beleben das Modell zusätzlich. Mal sehen welcher Oldie in meiner Sammlung als nächtes dran ist.

Weitere Bilder

PzKpfw. III Ausf. LPzKpfw. III Ausf. LPzKpfw. III Ausf. LPzKpfw. III Ausf. LPzKpfw. III Ausf. LPzKpfw. III Ausf. L

PzKpfw. III Ausf. L

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 15. Juli 2011

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. III Ausf. L

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog