Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Capri Zakspeed

Ford Capri Zakspeed

von Helmut Senger (1:24 Tamiya)

Ford Capri Zakspeed

Zum Original

Hans Heyer saß am Steuer des Ford Zakspeed Turbo Capri 1.4. "Der Turbo Capri war das Überauto schlechthin im Tourenwagensport", schwärmte Werkspilot Heyer. "Als wir das Auto im Rahmen des Formel-1-Grand Prix in Deutschland das erste Mal von der Leine ließen, waren alle erst mal baff."

Die Trainingsbestzeit in der DRM vor vollem Haus gleich beim ersten Antritt war schon etwas Besonderes. Der lange Radstand, die gute Aerodynamik und die Kraft des Turbomotors boten noch nie da gewesene Möglichkeiten.

Vom Cockpit aus konnte per Handrad der Ladedruck auf 1.6 bar erhöht werden, um kurzzeitig bis zu 600 PS mobilisieren. Dabei stand der Motor allerdings kurz vor der Explosion. Ford Capri Turbo mit Jochen Mass, 1980 auf dem Nürburgring.

Der ultraflache Tourenwagen mit Aluminium-Gitterrohr-Rahmen entstand beim Ford-Partner Zakspeed und hatte optisch mit den klassischen Renn-Capri nichts mehr gemeinsam.

Das Auto sollte in der Zwei-Liter-Division der DRM den 1977 von BMW gewonnenen Titel zurückerobern. Im letzten Saisonlauf gelang Heyer mit dem starken Vierzylinder, der es bei nur 1425 cm³ Hubraum (× Turbofaktor 1,4 = 1995 cm³) auf fast 400 PS bringt, der erste Sieg über BMW.

Auch im nächsten Jahr reichte es den Capri-Piloten Hans Heyer und Harald Ertl nicht zum Titelgewinn, den sich Klaus Ludwig im Kremer-Porsche 935 sicherte.

Ford Capri Zakspeed

Zum Modell

Dieses Modell hab ich jetzt schon zum zweiten Mal gebaut. Schon in meiner Kindheit war ich vom Modellbauvirus infiziert! Ich habe auch keine Sekunde Bauzeit bereut! Hat super Spaß gemacht, außer die Decals. Da auch dieses Modell aus den Ende 70er Jahren kommt, sind diese Decals sehr trocken und bröselig! Es ist mir doch mit viel Schwitzen und Spüli im Wasser, retten was zu retten ist, gelungen, die Decals ohne gravierenden Lücken auf der Karosserie anzubringen.

Die tolle Qualität von Tamiya bringt doch immer viel Spaß beim Zusammenbauen und Lackieren.

Ford Capri Zakspeed

Ford Capri Zakspeed

Weitere Bilder

Ford Capri ZakspeedFord Capri ZakspeedFord Capri ZakspeedFord Capri ZakspeedFord Capri ZakspeedFord Capri ZakspeedFord Capri Zakspeed
Ford Capri ZakspeedFord Capri Zakspeed

Ford Capri Zakspeed

 

Helmut Senger

Publiziert am 28. September 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ford Capri Zakspeed

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog