Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lancia Stratos Rally Alitalia

Lancia Stratos Rally Alitalia

von Helmut Senger (1:24 Revell)

Lancia Stratos Rally Alitalia

Zum Original

Der Lancia Stratos HF ist ein Automobil des italienischen Herstellers Lancia. Er war das erste ausschließlich für den Rallye-Einsatz konzipierte Fahrzeug und in diesem Motorsport überaus erfolgreich. Unter anderem gewann Lancia mit dem Stratos in direkter Folge die Rallye-Weltmeisterschaften der Jahre 1974, 1975 und 1976, die damals noch einzig als Wertung für Konstrukteure ausgefahren wurden. 1972 setzte Lancia den Stratos erstmals bei Rallyes ein, war mit ihm aber zunächst nicht konkurrenzfähig. Anfang 1974 stieß Mike Parkes zu Lancia und trug maßgeblich dazu bei, den Wagen wettbewerbsfähig zu machen.

In Rallye-Ausführung (Gruppe 4) und mit einem 24-Ventil-Zylinderkopf bestückt, verfügte der Stratos über rund 280 PS – beim Giro d'Italia (eher ein Rennen als eine Rallye) soll Markku Alén 1978 sogar einen 420 PS starken Stratos zum Sieg gesteuert haben.

Lancia Stratos Rally Alitalia

Zum Modell

Bei diesem Modell bin ich meiner Lieblingsmarke untreu geworden. Da es diese Rallyversion des Lancia Stratos nur von Revell und Italeri gibt, musste ich Tamiya untreu werden.

Beim Bauen merkte ich schon den Unterschied zu Tamiya, die Teile waren nicht so präzise gespritzt worden, wie die von Tamiya! Aber nach und nach freundete ich mich trotzdem mit dem Modell an. Was ich gut fand, war die Heckmotorklappe, die zu Öffnen war. Auch die Reifen und Felgen fand ich gut detailliert.

Da ich auch die Alitalia Straßenversion habe (Tamiya), entschied ich mich, dem Modell mehr Aktionaussehen zu geben. Das erreiche ich durch den Tamiya Wheateringstick und die Tamiya Wheatering master. Was man bei Straßenversionen von Automodellen verhindert, wird bei solchen realistischen "Wheatering Modellen" bewusst angewandt: schmutzig aussehen lassen, Alterung, Rost, Vereisung (siehe Morris Minicooper Rally) bis zu teilweise einzelne Bereiche demoliert aussehen zu lassen.

Solche Modelle sind Geschmacksache. Mir macht das unheimlich Spaß, solche Modelle zu präparieren.

Lancia Stratos Rally Alitalia

Weitere Bilder

Lancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally Alitalia
Lancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally AlitaliaLancia Stratos Rally Alitalia

Lancia Stratos Rally Alitalia

 

Helmut Senger

Publiziert am 04. November 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lancia Stratos Rally Alitalia

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog