Du bist hier: Home > Galerie > Christian Meyerhoff > U-Boot Typ IX

U-Boot Typ IX

U-107

von Christian Meyerhoff (1:400 Nichimo)

U-Boot Typ IX

Um mal wieder ein Modell schneller als in drei bis vier Monaten fertig zu bekommen habe ich wieder mal ein U-Boot auf Kiel gelegt. Es handelt sich dabei um ein Boot vom Typ IX. Diese Boote waren größer als die VII er. Man kann sie leicht an den fehlenden seitlichen Satteltanks erkennen. Der Bausatz ist uralt und kommt vom japanischen Hersteller Nichimo. Wie in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts üblich, sind die Bauteile zweifarbig gespritzt. Der Bauplan ist in japanischer Sprache, was aber bei der geringen Anzahl von Bauteilen egal ist.

U-Boot Typ IX

Man kann das Boot als Standmodell oder als Funktionsmodell bauen. Zu diesem Zweck liegen dem Bausatz ein Elektromotor, ein Batteriehalter und diverse Kleinteile und Kabel bei. Die Bausatzteile sind sehr fein und weisen filigrane Details auf. Vor vierzig Jahren gab es auch schon schöne Bausätze :)

U-Boot Typ IX

Der Bau des Modells war an einem Nachmittag erledigt. Die Lackierung benötigte etwas mehr Zeit. Wie immer bei mir fanden Humbrolfarben Verwendung. Wegen des kleinen Maßstabs habe ich mich mit der Alterung zurückgehalten, das wird dann schnell zu viel.

Als Ergebnis erhält man ein ca. 35cm langes schön detailliertes Modell, dessen feine Strukturen durch vorsichtiges Trockenmalen erst richtig zur Geltung kommen.

U-Boot Typ IX

Ich weiß weder ob Nichimo noch existiert, oder diese Modelle noch vertrieben werden. Ich habe zwei Bausätze für ganz kleines Geld ersteigert und kann sagen, dass sie jeden Cent wert waren, und so viele Bausätze des Typ IX gibt es ja eh nicht. Viel Spaß mit den Bildern.

U-Boot Typ IX

U-Boot Typ IX

U-Boot Typ IX

Christian Meyerhoff

Publiziert am 02. Dezember 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Meyerhoff > U-Boot Typ IX

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog