Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

von Anton Hofer (1:35 Dragon)

M4A3E8 Sherman

Der Sherman M4A3E8 HVSS von Dragon ist ein klasse Modell. Der Zusammenbau ging im Großen und Ganzen gut vonstatten. Erhöhte Aufmerksamkeit muss man der Federung des Laufwerkes schenken - oder von vorneherein auf eine Funktion verzichten. Es kann schwierig werden, wenn Klebstoff in die Ritzen läuft und die Elemente verschieden stark verklebt. Dann passt am Ende das Ganze nicht mehr zusammen und man muss sich was einfallen lassen, um eine ebene Kettenauflage hinzubekommen. Ich denke, in diesem Maßstab und für den üblichen Einsatz als Standmodell oder auf einem Diorama ist eine Funktion der Modelle nicht notwendig.

Schön sind die Proportionen getroffen, die Details wirken sehr gut und sind ganz hervorragend ausgeprägt. Einzig die Bauanleitung ist manchmal etwas ungenau und es braucht schon Geduld, sich durchzufinden. Da lob ich mir die vorbildlichen Anleitungen von Tamiya...

Der Gesamteindruck des Sherman ist ansprechend. Dem Bausatz liegen fotogeätzte Teile und ein Alurohr bei. Dennoch habe ich mich für die Zurüstsätze von Eduard entschieden, und zwar den allgemeinen Detailsatz und, vor allem und wirklich gut, die Schürzen. Bei der Verarbeitung der Eduard-Teile gibt es kaum Probleme - außer dass die Teile zum Teil elend klein und fieselig sind :-) Die Vinyl-Kette ist ok, auf jeder müssen gefühlte 523 kleine Führungsnippel geklebt werden... Aber das geht ganz gut.

M4A3E8 Sherman

Ich habe mich für das Modell "20th Armored Infantry Battalion, 10th Armored Division" entschieden. Lackiert wurde nach einer grauen Grundierung mit Olive Drab von Vallejo, die Verschmutzung besteht aus Pigmenten von Artitec, die Zurüstteile kommen von Blast. Alles in allem habe ich nur eine oder zwei Figuren Besatzung vermisst. Das würde ich mir eigentlich bei jedem Modell grundsätzlich wünschen.

Ein empfehlenswerter Bausatz, der auch ohne Fremdteile gut rüberkommt.

M4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 Sherman
M4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

 

Anton Hofer

Publiziert am 30. November 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3E8 Sherman

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog