Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > NSU Kettenkraftrad

NSU Kettenkraftrad

SdKfz. 2 mit 3,7 cm Pak und Figuren

von Anton Hofer (1:35 Dragon)

NSU Kettenkraftrad

Als neues Modell hab ich das kleine Kettenkrad von Dragon mit der 3,7 cm Pak fertig. Das Modell wird natürlich noch in ein passendes Diorama verpflanzt. Zurzeit bin ich aber erst mal am Modelle bauen, bevor ich mir konkret Dioramen ausdenke. Allerdings, und ich denke das geht wohl jedem so, der Modell und Diorama verbindet, ist vor meinem inneren Auge schon eine Szene präsent.

NSU Kettenkraftrad

Zum Modell. Nun ja, die Formen haben wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Passgenauigkeit ist in Ordnung, aber nicht überragend. Spachteln und Schleifen ließ sich an einigen Stellen nicht vermeiden, auch wenn es sich in Grenzen hielt. Dennoch macht der Bau Freude, da viele Details schön wiedergegeben sind. Das Laufwerk beispielsweise ist nicht aus einem Guss, wie z.B. bei Tamiya. Die Ketten sind sauber und passen sich schön an. Keinerlei Probleme machte der Bausatz für die Pak, es fügte sich anstandslos eins ins andere. Richtiggehend begeistert bin ich von den Figuren, die höchstdetailliert sind und sich gut zusammenfügen ließen.

NSU Kettenkraftrad

Alles in allem eine schöne Abwechslung. Ich habe der Anleitung zufolge ein einheitlich gefärbtes Modell gewählt und ordentlich verdreckt (hoffentlich nicht übertrieben). Aber ein Mehrfarben-Tarnschema fand ich für das doch eher kleine Fahrzeug etwas zu viel. Quellen im Internet bestätigen im Übrigen auch die Bemalungsvariante. Viel Spaß mit den Bildern.

NSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU KettenkraftradNSU Kettenkraftrad

NSU Kettenkraftrad

 

Anton Hofer

Publiziert am 19. Januar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > NSU Kettenkraftrad

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog