Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Royal Aircraft Factory R.E.8

Royal Aircraft Factory R.E.8

von Andreas Martin (1:48 Aeroclub)

Royal Aircraft Factory R.E.8

Die Royal Aircraft Factory RE.8 ersetzte ab August 1916 die BE-Typen, die sich den deutschen Jägern als hoffnungslos unterlegen zeigten. Obwohl die RE.8 nur wenig schneller und kaum wendiger als die BEs war, hatte sie doch einen entscheidenden Vorteil. Im Gegensatz zu den BEs wurde der Beobachter endlich im hinteren Cockpit platziert und hatte so ein gutes Schussfeld, um sich mit seinen ein oder zwei Lewis-MGs die Gegner vom Halse zu halten. Zusätzlich erhielt der Pilot ein synchronisiertes Vickers-MG, das durch den Propellerkreis feuerte. Obwohl die RE.8 kein besonders guter Entwurf war, wurden doch über 4.000 Maschinen produziert und bis Kriegsende eingesetzt. Außer zur Beobachtung fand die RE.8 auch Verwendung als Tag- und Nachtbomber sowie für Bodenangriffe.

Royal Aircraft Factory R.E.8

Der Bausatz des britischen Kleinserienherstellers Aeroclub lag bestimmt schon über 10 Jahre im Schrank und wartete darauf, endlich gebaut zu werden. Er besteht aus relativ wenigen beigen Spritzgussteilen für Rumpf, Tragflächen, Leitwerk und Räder, sowie einer Menge Weißmetallteilen für die restliche Detaillierung.

Die Qualität und Detaillierung der Bauteile geht in Ordnung, „Tamigawastandard“ darf man aber nicht erwarten. Die Passgenauigkeit war ebenfalls nicht schlecht. Lediglich beim Einbau des Motors musste ich etwas nachhelfen.

Royal Aircraft Factory R.E.8

Eine Herausforderung stellte die Umfangreiche Verspannung des Modells dar, für die ich wieder Nylongarn verwendete. Dabei war das größere Problem weniger die Fäden zu knüpfen, als vielmehr den genauen Verlauf der Drähte zu bestimmen.

Mein Modell stellt eine Maschine der 5. Squadron, Juli 1918 dar, ein Geschenk der Bewohner von East Grinstead. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß an dem kleinen Bericht.

Royal Aircraft Factory R.E.8Royal Aircraft Factory R.E.8Royal Aircraft Factory R.E.8Royal Aircraft Factory R.E.8Royal Aircraft Factory R.E.8Royal Aircraft Factory R.E.8

Royal Aircraft Factory R.E.8

 

Andreas Martin,
Andreas' Flying Circus

Publiziert am 04. Februar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Royal Aircraft Factory R.E.8

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog