Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Dragon)

Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

Eine der zahlreichen Varianten des leichten Schützenpanzerwagen war das Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak. Es gab eine frühe und eine späte Version, die sich durch die Anzahl der Panzerplatten des Aufbaus unterschieden. Die späte Version hatte nur noch neun anstatt der 19 der frühen Version und ließ sich dadurch leichter fertigen. Einige Fahrzeuge wurden mit einer 3,7cm Pak bestückt. Die hier von mir vorgestellte späte Version ist mit einem kleineren Schutzschild der Pak versehen worden. Da dieses Fahrzeug erst ab Ende 1943 produziert wurde, ist historisches Bildmaterial selten, um so größer war meine Freude Bilder dieses Fahrzeuges zu entdecken, und so stand dem Bau dieses SPW nichts mehr im Wege.

Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

Da ich noch einige Bausätze des 250er von Dragon (Kit Nr. 6100) im Fundus habe, konnte ich sofort darauf zurückgreifen und mit dem Bau beginnen. Man kann auch den neueren Dragon Nr. 6427 verwenden, aber der ältere tut es auch, zumal man die Innneneinrichtung der Pak-Version anpassen muss. Die Pak mit Halterungen für das Fahrzeug entnahm ich einem Sd.Kfz. 251, ebenfalls von Dragon. Die Teile auf den 250er zu montieren stellte kein Problen dar. Bei der Gestaltung des Kampfraumes muss man etwas improvisieren, da es keine Originalaufnahmen gibt. Und so baute ich die Halterungen der Munitionskästen für die Pak in Eigenregie, an der Stelle wo sich sonst der Munitionsschrank befindet. Zusätzlich ergänzte ich noch zahlreiche Ausrüstungsgegenstände im Innenraum.

Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

Die Bemalung erfolgte in dem typischen Dreifarbenanstrich der letzten Kriegsjahre. Da jede deutsche Panzerdivison über 55 leichte SPW verfügte, kann man davon ausgehen, dass diese Variante in allen Divisionen ab 1943 zu finden war. Daher sind diesmal die Abzeichen des Modells von mir frei gewählt worden.

Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

So entstand ein Modell, von dem ich erst nach über 25 Jahren im Hobby Originalbilder zu sehen bekam. Und so setzte ich es schnell um, um es in 35facher Verkleinerung meiner Sammlung zuzufügen, denn es war lange genug verschollen. P.S. Inzwischen habe ich Fotos einer weiteren Variante des späten 250er gefunden, was ich wohl damit machen werde?

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm PakSd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm PakSd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm PakSd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm PakSd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm PakSd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 16. März 2012

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 250/10 mit 3,7cm Pak

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog