Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Golf

VW Golf

Racing Group 2

von Helmut Senger (1:24 Tamiya)

VW Golf

Original:

Ein populärer Abgesandter der Golf-Familie war der Kamei-Golf, den der heutige AvD-Rennsekretär Bernd Renneisen in der damaligen Rundstrecken-Meisterschaft pilotierte: "Aber auch bei Langstrecken-Klassikern waren wir mit dem Golf dabei, und immer waren wir als klassischer Underdog die Publikumslieblinge, egal ob beim Sechsstunden-Rennen, dem 1.000 km-Rennen oder anderen ausgewählten großen Veranstaltungen."

Unverwechselbar wie Ende der 70er Jahre der Kamei-Renn-Golf waren 1983 die von Kamei und Gilden Kölsch gesponserten Eichberg-Capri. „Capriolen" für Kamei machten neben den Stammfahrern Helmut Döring und Dieter Gartmann auch Rallye-Weltmeister Ari Vatanen, Klaus Ludwig, Klaus Niedzwiedz, Harald Grohs und beim 24-Stunden-Rennen der unvergessene Manfred Winkelhock zusammen mit Norbert Haug, heute Mercedes-Sportchef. Warum betrieb Kamei derart aktiv Motorsport: Kaum eine andere Sportart ist als Medium für Werbe-Botschaften so gut geeignet, und außerdem wird der Motorsport assoziiert mit Begriffen wie Dynamik, Technik, Sportlichkeit, Jugendlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. Diese Begriffe passten damals auf Kamei als einer der führenden Spoiler-Hersteller der Welt. Dass Kamei auch heute noch - wenngleich in bescheidenerem Umfang - im Motorsport präsent ist, ist also kein Zufall.

VW Golf

Das Modell:

Das Modell von Tamiya ist ein absoluter Klassiker! Ein "Must Have"! Das Modell hab ich von ebay aus Deutschland. Es ist sehr selten. Beim Bauen waren kaum Probleme festzustellen, da es sich um die üblichen Teile handelt, die Tamiya bei dieser Auto 1:24 Kit-Reihe vorsieht, wie Chassis, Fahrersitz, Figur, Armaturenbrett und Überrollbügel.

Bei der Karosserie war das schon eine Herausforderung. Besondere Geduld, das Abkleben! Aber die Mühe lohnt sich, wie immer bei Tamiya hat man am Ende ein sehr realistisches TOP-Modell!Wer sich auch gern dieses Modell zulegen will noch ein Tipp: Einfach in Google oder Ebay (Weltweit einstellen)" Tamiya VW Golf Racing Group 2" eingeben!

VW Golf

Helmut Senger

Publiziert am 10. März 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > VW Golf

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog