Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > GMC 2,5 to 6x6

GMC 2,5 to 6x6

U.S. Cargo Truck

von Anton Hofer (1:35 Tamiya)

GMC 2,5 to 6x6

Der Bausatz ist ganz Tamiya-typisch. Keine Probleme, keine Ungenauigkeiten, keine Fragen. Der Bau ging zügig vonstatten und hat sehr viel Spaß gemacht. Sehr schön finde ich, dass man in der Bauanleitung einiges über das Vorbild und die verschiedenen Varianten erfährt. Außerdem erinnert Tamiya an den "Red Ball Express" - eine Nachschub- und Versorgungskampagne für die alliierten Truppen nach der Landung in der Normandie. Zahllose GMC-Trucks bildeten das Rückgrat dieser Aktion.

GMC 2,5 to 6x6

Ich habe das Modell ohne weitere Zurüstteile direkt aus der Schachtel gebaut und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Ladung und die zusätzlichen Teile, wie aufgerollte Planen oder die vielen Taschen, stammen aus dem Tamiya-Bausatz Ladegut für US-Trucks. Was mir nicht wirklich gefällt, sind die Räder. Ich hätte vielleicht auf Produkte aus dem Zubehörmarkt zurückgreifen sollen. Ich habe mich für einen Truck der 10th Armored Division, 55th Armored Engineer Battalion HQ Company No. 40 entschieden. Das passt gut zum Sherman M4, den ich bereits in der Sammlung habe, und der auch die Abzeichen der 10th Armoured Division trägt.

Bei der Verschmutzung habe ich mich sehr zurückgehalten. Man sieht oft Modelle, die über und über verdreckt sind. Das mag dem Einsatz schon entsprechen. Aber dennoch sehe ich persönlich lieber mehr vom Modell. Aber: Geschmackssache :-) An Farben habe ich Olive Drab von Vallejo für das Modell verwendet; die Zurüstteile, Ladung etc. erhielten diesmal Tamiya-Farben spendiert. Verschmutzt habe ich zum Großteil mit Artitec-Pigmenten und einer Zahnbürste. Wie immer: Viel Spaß an den Bildern.

GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6
GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6GMC 2,5 to 6x6

GMC 2,5 to 6x6

 

Anton Hofer

Publiziert am 30. März 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > GMC 2,5 to 6x6

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog