Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Fregatte Brandenburg F215

Fregatte Brandenburg F215

von Christoph Mentzel (1:700 NNT Modell+Buch)

Fregatte Brandenburg F215

Fregatte Brandenburg im original

Die Fregatte Brandenburg ist das Typenschiff der Klasse 123 der Bundesmarine. Die vier Schiffe dieser Klasse wurden zwischen 1994 und 1996 für die Bundesmarine in Dienst gestellt. Hauptaufgabe bzw. der Schwerpunkt dieser Klasse besteht in der U-Bootbekämpfung. Jedoch wurden bei dieser Klasse erstmals VLS Zellen auf eine Schiffsklasse der Bundesmarine eingebaut, so dass auch die Luftabwehrfähigkeit in ausreichender Kapazität vorhanden ist. Weiterhin besitzen die Schiffe ein 76mm Geschütz, 2 Ram Werfer für die Nahbereichsverteidigung und 4MM-38 Exocet für die Schiffsbekämpfung. Vor Zulauf der neuen Klasse 124 (Sachsen) waren die Schiffer der Klasse 123 die kampfstärksten Einheiten der Marine.

Länge 138.9m Breite 16.7m Verdrängung ca 4300to

Fregatte Brandenburg F215

Das Modell

Bis dato gibt es nicht viele Modelle der Bundesmarine im Maßstab 1/700 (Charles F. Adams Klasse alias Rommel/Mölders und Lütjens als Plastikmodelle und die Zerstörer der Hamburg Klasse als Resin Modelle von HP-Models. Insofern ist es für den deutschen Modellbauer mehr als erfreulich, dass sich ein Hersteller dieser Materie angenommen hat. Glücklicherweise mit der Firma NNT ein Hersteller von erstklassigen Modellen und guter Referenz.

Fregatte Brandenburg F215

Die Resinteile sind sehr sauber, filigran und plan gegossen. Dem Bausatz enthalten ist ein umfangreicher Fotoätzteilsatz für die Radaranlage und weitere Ausrüstungsgegenstände.

Fregatte Brandenburg F215

Die Bauanleitung entspricht den üblichen Standards von Samek, wo der Bausatz auch hoffentlich gegossen wird. Ich persönlich finde die Bauanleitung nicht so glücklich, da sie sehr überladen ist und man ständig die DIN A4 Seite umdrehen muss was ganz schön lästig sein kann.

Fregatte Brandenburg F215

Aber alle notwendigen Informationen und Anleitungen sind, wenn man die Bauanleitung gewissenhaft studiert, dieser zu entnehmen. Der Bau bereitet kein Problem alles passt perfekt zueinander.

Fregatte Brandenburg F215

Fazit:

Ein sehr guter Bausatz! Ich hoffe NNT wird weitere Modelle der Bundesmarine realisieren. Das Master der Klasse 122 war im Oktober in Laupheim auf einem 700 Treffen zu sehen und sollte nach Aussage von Herrn Thiel Anfang dieses Jahres erhältlich sein.

Christoph Mentzel

Publiziert am 28. Januar 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Fregatte Brandenburg F215

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog