Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Römische Soldaten

Römische Soldaten

1. Jahrhundert n. Chr.

von Martin Rohmann (90mm Andrea)

Römische Soldaten

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich diese beiden Figuren gemacht habe. Es handelt sich um einen Centurio der römischen Armee und seinen Signal-Trompeter (Cornicen). Beide Figuren stammen von Andrea und sind im Maßstab 90 mm gehalten. Erfreulicherweise sind beide Figuren fast historisch richtig, was nur wenige Umbauten nach sich zog.

Bei dem Centurio erwies sich das Schwert (Gladius) als wesentlich zu klein, und auch die bei der Original-Figur angedeutete Trageweise ist wesentlich zu niedrig, wie ein Bild auf das Original-Packungsbild zeigt.

Packungsbild
Packungsbild

Das Gladius habe ich folglich durch ein passendes Exemplar ersetzt, welches auch höher angebracht wurde. Dabei mussten der Schwertriemen und auch die Lederstreifen (Pteryges) am unteren Teil der Figur teilweise neu aufgebaut werden. Außerdem spendierte ich dem Centurio noch einen kleinen Lederbeutel für persönliche Gegenstände, wie er häufig getragen wurde.

Römische Soldaten

Die Umbau-Arbeiten an dem Trompeter (Cornicen) waren wesentlich aufwändiger! Zunächst wurde auch hier das Schwert geändert - in diesem Fall war es wesentlich zu lang und musste stark gekürzt werden, wie ein Vergleich der Original-Figur mit meiner Version zeigt.

Römische Soldaten

Außerdem baute ich die Figur vom Feldzeichenträger (Signifer) zum Trompeter (Cornicen) um. Die Trompete (Cornu) habe ich selbst gebaut - die Tragestange aus Holz ist wie beim Original gedrechselt! Armhaltung und Hand mussten dabei natürlich ebenfalls umgebaut werden!

Römische Soldaten

Der Rundschild wiederum entspricht einer Rekonstruktion, die anhand von Fundfragmenten in Großbritannien erstellt wurde.

Römische Soldaten

Das Feldzeichen (Signum) wurde für die Vignette ebenfalls verändert und trägt jetzt nicht nur die Original-Trophäenscheiben (Phalerae), sondern zusätzlich noch eine „Corona Muralis", eine Auszeichnung, die an einen Truppenteil vergeben wurde, dessen Soldaten als erstes den Wall einer eroberten Stadt erstürmt hatten. Die dreieckige Platte oben an dem Feldzeichen habe ich auch selbst gemacht. Sie entspricht einer bei Ausgrabungen gefundenen Namens- und Symbolplatte der XX. Legion Valeria Victrix, die den Namenszug der Legion sowie ihr Wappentier, das Wildschwein zeigt.

Es hat mir viel Spaß gemacht, die beiden Römer zu bauen und zu bemalen!

Römische Soldaten

Martin Rohmann

Publiziert am 25. Mai 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Römische Soldaten

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog