Du bist hier: Home > Galerie > Allgemeine Hinweise

Allgemeine Hinweise

Für eure Beiträge auf Modellversium.de

Wollt ihr eure Arbeiten den anderen Modellversium-Lesern präsentieren? Egal welche Modellbausparte oder Maßstab, unsere Galerie ist für alle Plastik-Modellbauer da.

Allgemeine Hinweise

Wenn ihr vorhabt, uns einen Beitrag zu schicken, könnt ihr soweit möglich folgende Bearbeitungsschritte schon selbst durchführen, um uns die Arbeit zu erleichtern:

Text

Für die meisten Besucher dürften zwar die Bilder auf modellversium.de die Hauptsache sein, aber erst durch den Text werden Galerie-Einträge und Bausatzbesprechungen wirklich informativ!

Dabei braucht ihr keine Romane zu schreiben: Die wichtigsten Angaben zum Modell, dem Zusammenbau etc. reichen oft schon aus, um euer Modell noch interessanter zu machen. Aber natürlich haben wir auch gegen längere Schritt-für-Schritt Bauberichte nichts einzuwenden, und freuen uns, wenn sich jemand einmal etwas mehr Arbeit macht!

Gerade bei längeren Texten ist es für uns sehr hilfreich, wenn ihr eine klare Gliederung vornehmt, so dass wir schneller erkennen, wie ihr euch euren Bericht auf modellversium.de vorgestellt habt. Auch sollte die Anzahl der Bilder ungefähr mit der Länge des Textes korrespondieren, so dass euer Artikel möglichst ausgewogen zu lesen ist.

Abmessung der Bilder

Die Standardbreite für Bilder auf modellversium.de beträgt 800 Pixel. Versucht daher bitte, eure Bilder mit einer Breite von mindestens 800 Pixeln zu schicken. Die Höhe der Bilder ergibt sich dann zwangsläufig. So werden z.B. Bilder der Größe 1200x900 bei uns auf eine Größe von 800x600 gebracht.

Natürlich könnt ihr auch gerne kleinere Bilder schicken, wenn es sich z.B. um Detailansichten handelt!

Fotografie

Wenn ihr Bilder von euren Modellen macht, solltet ihr ein paar grundlegende Hinweise beachten, damit eure Werke auch entsprechend zur Geltung kommen. So sollte das Fotoobjekt immer formatfüllend und wenn möglich vor einem passenden Hintergrund abgelichtet werden. Also bitte keine Schnellschüsse auf dem Schreibtisch neben der Computertastatur mit der "Ich bin der Boss"-Tasse im Hintergrund. Wenn das Drumherum unnötig ablenkt, wirkt selbst das best gebaute Modell deplaziert. Für Aufnahmen von einzelnen Modellen bietet sich Fotokarton als praktischer und günstiger Hintergrund an. Wählt diesen aber bitte in eher gedeckten Farben (helles Blau, Grau, Weiß...), also bitte kein Quietschgelb mit Augenschmerz-Garantie. Diese und viele weitere nützliche Tipps findet ihr auch hier in unserer Tipps & Tricks-Ecke unter Modell-Fotografie.

Bitte verzichtet darauf, euren Bildern Copyright-Hinweise hinzuzufügen: Auf euer Urheberrecht weisen wir umfassend in unserem Impressum hin, worauf ihr euch bei etwaigen Problemen beziehen könnt.

Kompression der Bilder

Soweit möglich sollte die Dateigröße je Bild um die 120 Kb betragen. So können wir unsere Serverkapazität schonen und noch mehr Beiträge auf modellversium.de vorstellen. Leider bieten allerdings nicht alle (günstigen) Bildbearbeitungsprogramme die Möglichkeit, die Bilder je nach Belieben zu komprimieren.

Natürlich könnt ihr uns aber auch wie bisher eure unbearbeiteten Artikel schicken, wenn ihr nicht die technischen Möglichkeiten habt. Wir werden dann eure Berichte auch weiterhin für euch nachbearbeiten!

Wollt ihr eure Arbeiten den anderen Modellversium-Lesern präsentieren? Egal welche Modellbausparte oder Maßstab, unsere Galerie ist für alle Plastik-Modellbauer da.

eMail

Bitte schickt uns pro Modell und Beitrag immer eine E-Mail mit einer aussagekräftigen Betreffzeile. Das heißt, schickt uns bitte nicht mehrere Artikel zusammen in einer einzigen Mail. Wenn jede E-Mail in unserem elektronischen Postfach einem Beitrag entspricht, macht das für uns die Bearbeitung leichter, und es werden keine Artikel übersehen.

Artikel schicken an?

Schickt eure Fotos und Texte an mvredaktion at gmail dot com. Falls Ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt uns, wir antworten Euch so schnell wie möglich!

Du bist hier: Home > Galerie > Allgemeine Hinweise

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog