Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Batman & the Joker

Batman & the Joker

(Moebius Models - Nr. SDCC13)

Moebius Models - Batman & the Joker

Produktinfo:

Hersteller:Moebius Models
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:SDCC13 - Batman & the Joker
Maßstab:1:25
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2013
Preis:UVP 10,- US$
Inhalt:15 Bauteile für 2 Figuren

Besprechung:

Moebius Models - Batman & the Joker

Moebius Models gehört zu den Modellbaufirmen, die sich nicht scheuen von Zeit zu Zeit Sonderaktionen in Sachen Modellbau durchzuführen. So z.B. transparente Bausatzversionen von bekannten Modellen, dem sog. „Fouder's Day", oder aber auch Sonderauflagen, die nur für einen bestimmten Anlass und in einer begrenzten Menge hergestellt werden.

Der hier vorgestellte Bausatz „Batman & the Joker" aus der „The Dark Knight" Triologie gehört zur letzteren Sorte. Sie wurden exklusiv für die San Diego Comic Con in den USA im Jahr 2013 hergestellt bzw. dort verkauft. Doch dazu später mehr.

Beide Figurenbausätze sind lose in einer Folientüte verpackt. Eine Bauanleitung ist nicht enthalten. Der Zusammenbau dürfte auch ohne Anleitung nicht weiter kompliziert sein. Für die Farbgebung kann die Vorderseite der Verpackung verwendet werden oder man benutzt das reichlich vorhandene Referenzmaterial aus dem Internet.

Die Figur des „Batman" besteht aus acht Bauteilen, die des „Joker" aus sieben Einzelteilen aus Kunststoff. Ob es sich um ABS- oder PS-Kunststoff handelt ist nicht angegeben. Ich vermute aber, dass es sich um „normalen" PS handelt. Einige Angüsse an den Bauteilen sind recht groß. Deswegen können hier minimale Schleif- und Spachtelarbeiten anfallen.

Obwohl die Figuren in Spritzgusstechnik hergestellt sind, weisen sie doch viele Details auf. Und diese kleinen Details stellen bei der Lackierung bestimmt eine Herausforderung für den Modellbauer dar. So ist die Rüstung des „Batman" nicht einfach nur schwarz, sondern die mehreren Schichten der Montur erlauben viele Schattierungen. Beim „Joker" dürfte die Lackierung des Gesichtes/Kopfes knifflig sein.

Beide Figuren sind im Vergleich mit den Filmvorlagen und für den Maßstab 1:25 gut wiederzuerkennen. Sie passen im Maßstab entweder zum „Bat-Pod" oder zum „Tumbler". (Aber auch natürlich zu jedem anderen Fahrzeug in 1:25.) Die Figur des „Batman" stammt aus dem Bausatz Nr. 937. Dort ist neben der stehenden Figur auch eine sitzende Figur passend für das „Bat-Pod" vorhanden. Die Figur des „Joker" gibt es bis heute nur in der hier vorgestellten Sonderverpackung. Und alleine das ist schon ein Grund zum Kauf.

Moebius Models - Batman & the Joker

Batman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the Joker
Batman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the JokerBatman & the Joker

Batman & the Joker

 

Stärken:
  • Die Figur des "Joker" ist nur in dieser Sonderverpackung erhältlich.
  • Beide Figuren sind passend zum Maßstab zu den Bausätzen der aus den Filmen bekannten Fahrzeugen. 
Schwächen:
  • Erst durch eine möglichst authentische Lackierung kommen beide Figuren voll zur Geltung.
Anwendung: Nicht für Modellbau-Einsteiger geeignet.

Fazit:

Für Freunde des Genres sehr zu empfehlen!

Weitere Infos:

Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle direkt beim Hersteller gibt es hier.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 05. September 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weitere Science-Fiction > Batman & the Joker

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 30
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 T-0
North American T-6G Texan

Alle 30 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Deutscher Plastik-Modellbau-Verband
Modellbauclub Koblenz