Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > Mirage IIICJ

Mirage IIICJ

(Yahu Models - Nr. YMA7250)

Yahu Models - Mirage IIICJ

Produktinfo:

Hersteller:Yahu Models
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:YMA7250 - Mirage IIICJ
Maßstab:1:72
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:August 2014
Preis:ca. 2,50 €
Inhalt:
  • 1 farbig bedrucktes einbaufertiges Instrumentenbrett
Empfohlener Bausatz:AML (Special Hobby/Azur, siehe Text)

Besprechung:

Yahu Models - Mirage IIICJ

Dieses Instrumentenbrett ist als 1:1 Ersatz für das Kunststoffteil aus dem AML-Bausatz gedacht, es sollte aber auch für andere Bausätze verwendbar sein. Halt! So einfach ist die Sache dann nun doch nicht. Nachdem mich das Layout etwas stutzig gemacht hat habe ich mir einige Vorbildfotos angeschaut und festgestellt, dass dieses Instrumentenbrett so rein gar nichts mit dem einer Mirage III (egal welche) zu tun hat. Nach längerer Suche fand ich des Rätsels Lösung: in Amos Dor's Buch "From Mirage to Kfir" findet sich ein Cockpitfoto welches mit "Mirage IIICJ" beschriftet ist, jedoch handelt es sich dabei nicht um ein solches. Es ist vielmehr das Cockpit einer Vautour II (A?), was sich mit einem Blick in eine alte Replic Ausgabe auch schnell bestätigen lies. Handwerklich ist das Ätzteil hervorragend gemacht. Der Druck ist derart scharf, dass man auf der Makro-Aufnahme die Skalen ablesen kann. Das Brett ist bereits farbig bedruckt und einbaufertig. Den unteren Teil muss man noch ein wenig nach vorne biegen. Die Uhrengläser werden durch Hochglanzdruck simuliert. Der Effekt wirkt sehr überzeugend. Für eine Vautour II von Azur oder Special Hobby eine feine Sache, man muss es halt nur wissen ;).

Yahu Models - Mirage IIICJ

Yahu Models - Mirage IIICJ

Stärken:
  • Hervorragende Ätz- und Druckqualität
Schwächen:
  • Es ist kein Mirage IIICJ Instrumentenbrett
Anwendung:
  • Sehr einfach

Fazit:

Einfach Wahnsinn dieses kleine Brett. Selbst mit meinem speziellen Foto-Aufbau kann ich nicht alle Details auflösen. Hier müsste man schweres Gerät auffahren. Nur schade, dass es kein Mirage IIICJ Brett ist, in einer Vautour IIA macht es sich aber bestimmt hervorragend!

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set findet ihr auf der Herstellerseite hier. Weitere Besprechungen von Yahu Models findet ihr in unserer Kit-Ecke

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 14. März 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > Mirage IIICJ

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 31
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mazda 767B
Folland Gnat F.1

Alle 31 Beiträge von Frank Richter anschauen.