Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87B Dual Combo

Junkers Ju 87B Dual Combo

(Eduard - Nr. 4431)

Eduard - Junkers Ju 87B Dual Combo

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:4431 - Junkers Ju 87B Dual Combo
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2014
Preis:UVP 14,95 €
Inhalt:
  • 2 Spritzlinge mit 2x 27 Einzelteilen
  • 2 Stück Klarteile
  • 1 Ätzteilbogen
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 Bauanleitung 

Besprechung:

Eduard - Junkers Ju 87B Dual Combo

Im Vergleich mit dem Spritzling des Vorgänger-Bausatzes, der Ju 87 G, sieht man deutlich, dass es sich nicht um eine Variante mit zusätzlichen Bauteilen handelt, sondern dass der Spritzling neu aufgebaut wurde. So sind der Rumpf, die Tragflächen und das Fahrwerk jetzt an die B-Version der Ju 87 angepasst. Wenn man das Fahrwerk genau betrachtet wird man jeweils eine Sinkstelle im Material finden, die aber schnell aufgefüllt und verspachtelt sein wird. Vor Baubeginn müssen an den Tragflächen noch Angusspunkte entfernt werden und es sollte mit feinem Schleifpapier kurz über alle Kanten geschliffen werden. Dann ist der Bausatz bereit zur Montage. 

Leider ist es nicht vorgesehen, dass ein Cockpit in den Rumpf eingebaut wird. Hier überlässt Eduard das Feld wohl den Zurüstanbietern. Ansonsten sind die Details und versenkten Gravuren einem Modell dieser „Größe" angemessen. Das Klarteil ist ein Bauteil. Wer hier alle Streben abkleben und lackieren möchte wird damit wohl einige Stunden verbingen müssen.

Der Ätzteilbogen enthält weitere Details wie die Sturzflugbremsen, die Ausklinkkonstruktion für die unter dem Rumpf aufgehängte Bombe, die Stützstreben für das Leitwerk sowie die angedeutete Abwehrbewaffnung im Cockpit.

Die Bauanleitung ist übersichtlich aufgebaut und leicht verständlich. Zusätzlich ist sie farbig und auf hochwertigen Glanzpapier gedruckt. Der Markierungsbogen erlaubt die Darstellung von drei Maschinen. Hier dürfte die „Haifischmaul"-Version (siehe Kartondeckel) wohl am attraktivsten sein. Hier sei noch anzumerken, dass es sich um die gleichen Markierungsmöglichkeiten handelt wie sie schon bei der Erstauflage des Bausatzes aus dem Jahr 2004 enthalten waren. Damals war nur ein Bausatz im Karton. Die aktuelle Auflage erfreut den Modellbauern gleich mit zwei Modellen der Ju 87 B.

Junkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual Combo
Junkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual Combo

Junkers Ju 87B Dual Combo

 

Junkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual Combo
Junkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual ComboJunkers Ju 87B Dual Combo

Junkers Ju 87B Dual Combo

 

Darstellbare Maschinen:

Ju 87 B-1, Kennung „S2+AC“Major Alfons Orthofer, II./StG 77

Ju 87 B-2 trop, Kennung A5+MK, 2./StG 1, Derna/Lybien, Oktober 1941

Ju 87 B, 5.J/88, Kennung „29.6“, Legion Condor, Katalanien/Spanien, Januar 1939

Stärken:
  • Günstiger Preis für zwei Modelle.
  • Details und versenkte Gravuren passen zu diesem Maßstab. 
Schwächen:
  • Keine Cockpitinneneinrichtung.
  • Sinkstellen am Fahrwerk.
Anwendung: Einfach. Wegen der Ätzteile nicht unbedingt für Modellbauanfänger geeignet.

Fazit:

Empfehlenswert!

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Den Bausatz auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 09. April 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > Junkers Ju 87B Dual Combo

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 30
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 T-0
North American T-6G Texan

Alle 30 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Deutscher Plastik-Modellbau-Verband
Modellbauclub Koblenz