Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Tupolev Tu-142MR Bear-J

Tupolev Tu-142MR Bear-J

(Trumpeter - Nr. 01609)

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:01609 - Tupolev Tu-142MR Bear-J
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • 8 Spritzlinge aus hellgrauem Kunststoff
  • 1 Spritzling aus transparentem Kunststoff
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung mit 12 Seiten
  • 1 A3 Faltblatt mit Farbangaben u. Hinweisen für die Decals

Besprechung:

Die Verpackung gibt die Anzahl der Bausatz-Einzelteile mit 204 an. Das erscheint im ersten Moment nicht viel. Liest man dann aber die Angaben zur Länge(691mm) und Spannweite(695mm) des fertigen Modells erkennt man, dass 1:72 nicht automatisch Zigarren-Kisten Größe haben muss. Beispielsweise hat jedes der 4 Triebwerke die Größe eines durchschnittlichen 1:72er Jets!!! Sogar das Ablichten der Spritzlinge war eine Herausforderung. Hat doch der Spritzrahmen mit den Rumpfhälften die Abmaße von 57cm mal 33,5cm! Zum Inhalt. Die Bauteile sind sauber gespritzt, fast gratfrei und weisen versenkte Gravuren auf. Selbst die großen Bauteile hatten keinen sichtbaren Formenverzug. Deplatzierte Auswerferstellen konnte ich nicht feststellen. Der Spritzling mit den Klarsichtteilen für die Kabinenverglasung hinterlies bei mir einen recht guten Eindruck. Die 12 Seiten der Bauanleitung zeigen in ebensovielen Schritten den Weg von der Fahrwerkmontage(1.) bis zum fertigen Modell(12.). Das A3 Faltblatt gibt Hinweise zur Farbgestaltung (Mr.Gunze Color) und zur Platzierung der Decals. Letztere ermöglichen die Darstellung einer Maschine der Roten Armee. Optional sind die Decals für unterschiedliche Maschinen-Nummern vorhanden.

57cm mal 33,5cm... das konnte ich mir auch nicht auf Anhieb vorstellen!
57cm mal 33,5cm... das konnte ich mir auch nicht auf Anhieb vorstellen!

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Dieser Spritzling ist 2x vorhanden...
Dieser Spritzling ist 2x vorhanden...

...ebenso der mit den Propellern.
...ebenso der mit den Propellern.

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Trumpeter - Tupolev Tu-142MR Bear-J

Darstellbare Maschinen:
  • 1 Maschine der Roten Armee mit der Möglichkeit mehrerer, unterschiedlicher Maschinen-Nummern

Fazit:

Ein empfehlenswertes Modell bei dem man aber schon vor dem Kauf an den zu erwartenden Platzbedarf des fertigen Modells denken sollte! :-)

Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 28. November 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Tupolev Tu-142MR Bear-J

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog