Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Typhoon Guns

Typhoon Guns

(Eduard - Nr. 624002)

Eduard - Typhoon Guns

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:624002 - Typhoon Guns
Maßstab:1:24
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:März 2015
Preis:ca. 8,- Euro
Inhalt:
  • 16 Resinteile für vier Kanonen und Munitionsgurte
  • farbige Bauanleitung
  • Blisterverpackung.
Empfohlener Bausatz:1:24 Airfix Typhoon Mk. I

Besprechung:

Eduard-Info: Das Set ist eine Neuheit aus dem März 2015. (Grafik: Eduard)
Eduard-Info: Das Set ist eine Neuheit aus dem März 2015. (Grafik: Eduard)

Weiter geht es mit einer Vorstellung von Zurüstteilen für das große Airfix-Modell der Hawker Typhoon. Die vorliegenden Resinteile ergänzen prima das ebenfalls von Eduard erschienene BigEd-Set BIG2401, was wir euch vor einiger Zeit bei MV vorgestellt haben. Mit ihnen kann das "Drumherum" der Kanonen im Waffenschacht prima detailliert werden.

Der Zusammenbau dürfte mit ein wenigen Sägearbeiten (Abtrennen der Teile von den Angüssen) und Anpassen im Waffenschacht erledigt sein. Der Guss ist, wie von Eduard gewohnt, tadellos. Die Kanonenmündungen sind, wie bereits bei den Airfix-Teilen, realistischer Weise geöffnet, die langen MG-Rohre ohne Verwindung modelliert. Allerdings wird man nichts mehr davon sehen, weil sie beim fertigen Modell in den Kanonenverkleidungen stecken. Die Munitionsgurte wirken sehr plastisch und die Druckzylinder für die Schussautomatik sind in ihren Details den Airfix-Teilen definitiv überlegen.

Aber braucht man die Teile wirklich, um das Modell zu verfeinern?  Nun ja, Airfix hat bereits out of the box sehr schöne Kanonenteile und Munitionsgurte gefertigt. Ich glaube, das Set ist daher nicht unbedingt notwendig. Aber wer kann schon dem Reiz von feinem Resin widerstehen... 

Das Set in Eduards attraktiver Blisterverpackung.
Das Set in Eduards attraktiver Blisterverpackung.

Das zu Grunde liegende Modell. (Grafik: Airfix)
Das zu Grunde liegende Modell. (Grafik: Airfix)

Weitere Details:

Die Teile des Sets im Überblick.Typhoon GunsSchön gemacht, allerdings verschwindet dieser Bereich beim Zusammenbau unter der Kanonenabdeckung.Typhoon GunsTyphoon GunsTyphoon GunsTyphoon Guns
Typhoon GunsTyphoon GunsTyphoon GunsAuszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)(Grafik: Eduard)(Grafik: Eduard)(Grafik: Eduard)

Die Teile des Sets im Überblick.

Die Teile des Sets im Überblick. 

Fazit:

Verzichtbare aber schön gemachte Teile. In jedem Falle werden sie das Airfix-Modell schon allein wegen ihrer Materialgüte aufwerten.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 27. Juli 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Typhoon Guns

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Alexander Jost
Land: DE
Beiträge: 88
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Chevrolet Camaro 2013 und 2017
IKARUS Modellbauausstellung 2018 - Teil 4

Alle 88 Beiträge von Alexander Jost anschauen.