Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > Colbert

Colbert

(Heller - Nr. 81040)

Heller - Colbert

Produktinfo:

Hersteller:Heller
Sparte:Schiffe Militär Modern
Katalog Nummer:81040 - Colbert
Maßstab:1:400
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 26,- €
Inhalt:
  • 2 Gußrahmen mit je einer Rumpfhälfte
  • 1 Gußrahmen mit den zentralen Aufbauten
  • 2 Gußrahmen mit den restlichen Bauteilen
  • 1 Gußrahmen mit Reling
  • 1 kleine Kette, zur Darstellung der Ankerketten
  • 1 Abziehbilderbogen

Besprechung:

Der Flakkreuzer Colbert, gebaut von 1953 bis 1957 in Brest, war das letzte große französische Kriegsschiff, das noch auf Rohrwaffen als Hauptbewaffnung setzte. Einer der bedeutendsten Momente der Einsatzzeit dieses Schiffes war sicherlich die Reise nach Kanada im Juni 1967 mit dem französischen Staatsoberhaupt General DeGaulle an Bord. 1970 wurde die Colbert in einen Raketenkreuzer umgebaut und tat so noch bis 1991 Dienst in der französischen Marine. Heute liegt das Schiff als Museumsschiff in Bordeaux.

Rumpf, zentrale Aufbauten
Rumpf, zentrale Aufbauten

Vorderdeck, Kleinteile
Vorderdeck, Kleinteile

Back, Masten, Waffen
Back, Masten, Waffen

Die obligatorische Reling
Die obligatorische Reling

Abziehbilder, Ankerkette. Die Decals für die Rettungsflöße dürften problematisch anzubringen sein.
Abziehbilder, Ankerkette. Die Decals für die Rettungsflöße dürften problematisch anzubringen sein.

Eine Seite der ausführlichen Bauanleitung
Eine Seite der ausführlichen Bauanleitung

Darstellbare Maschinen:
Nur die Colbert, sie hatte keine Schwesterschiffe.
Stärken: Schönes und relativ einfach zu bauendes Modell.
Schwächen: Keine, soweit ich das beurteilen kann. Höchstens die Abziehbilder für die Rettungsflöße könnten etwas knifflig anzubringen sein, aber angesichts der eigenartigen Bemalung sind Decals sicherlich noch die sauberste Lösung.
Anwendung: Einfach aus dem Kasten, nach Bedarf beliebig verfeinerbar.

Fazit:

Ein schönes Modell eines der schönsten Schiffe der französischen Marine.

Diese Besprechung stammt von Thomas Mohr - 19. Januar 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > Colbert

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog