Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Kit-Ecke > PST > GAZ-03-30 Soviet City Bus

GAZ-03-30 Soviet City Bus

(PST - Nr. 72082)

PST - GAZ-03-30 Soviet City Bus

Produktinfo:

Hersteller:PST
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:72082 - GAZ-03-30 Soviet City Bus
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2015
Preis:ca. 15 euro;
Inhalt:
  • vier graue Spritzrahmen
  • Bauanleitung / Bemalungsplan
  • Decals
  • bedruckte Folie für die Fenster

Besprechung:

PST - GAZ-03-30 Soviet City Bus

Aus irgendeinem Grund hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, für eine kleine Szene auf einem russischen Flugfeld einen russischen Bus zu bauen. Doch leider konnte ich bislang keinen Bausatz im Maßstab 1:72 finden. Doch nun ist mir der Bausatz von PST des GAZ-03-30 Soviet City Bus in die Hände gefallen – genau das, was ich suchte.

PST - GAZ-03-30 Soviet City Bus

Der Bausatz zeigt Shortrun-Eigenschaften, die mich stark an Bausätze von ACEmodels erinnern. Aber die Rahmen sind recht sauber gespritzt, Grat ist kaum vorhanden und es gibt doch eine Fülle kleiner Teile. Das Problem werden hier dann die relativ großen Angüsse sein, aber kein unüberwindbares Hindernis. Die Sitzbänke sind ganz glatt und könnten etwas Struktur vertragen. Hier muss man dann die Lederstruktur farblich herausarbeiten. Passstifte sind nicht vorhanden, aber an verschiedenen Teilen finden sich kleine Leisten als Anschlaghilfen. Schön sind die mitgelieferten Folienfenster, die nur noch ausgeschnitten und eingeklebt werden müssen.

Decals
Decals

Der Bemalungsplan für einen zivilen Bus beschränkt sich auf das Titelbild, eine schwarz-weiß Dreiseitenansicht und einen kleinen Text. Versteckt an der Seite der Verpackung findet man auch ein Bild einer militärischen Version des Fahrzeugs, jedoch keinerlei weitere Hinweise oder Erläuterungen. Der Decalbogen ist recht umfangreich, aber er ist wohl auch für mehrere GAZ-Bausätze gedacht. So wandert ein großer Teil der Decals in die Restekiste.

Rahmen B und A Vorderseite
Rahmen B und A Vorderseite

Rahmen B und A Rückseite
Rahmen B und A Rückseite

Rahmen D Vorderseite
Rahmen D Vorderseite

Rahmen D Rückseite
Rahmen D Rückseite

Rahmen C Vorderseite
Rahmen C Vorderseite

Rahmen C Rückseite
Rahmen C Rückseite

Stärken:
  • Meines Wissens einziger Spritzgussbausatz in 1:72 eines russischen Busses
  • vorgedruckte Fensterfolie
  • Für Shortrun ordentlich detailliert
Schwächen:
  • nur eine Bemalungvariante
  • "Innenleben" recht einfach gestaltet

Fazit:

Nachdem MiniArt diesen Bus in 1:35 raubrachte, gibt es nun den GAZ-03-30 auch im kleinen Maßstab. Eine Bereicherung neben all den Trucks und Panzern. 

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 14. Januar 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > PST > GAZ-03-30 Soviet City Bus

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum