Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bs design > Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

(Bs design - Nr. 44900)

Bs design - Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Produktinfo:

Hersteller:Bs design
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:44900 - Vorfeldbus Contrac Cobus 3000
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 3 Teile aus hellbraunem PU-Harz für Wagenkasten und Außenspiegel
  • 4 Teile aus dunkelgrauem PU-Harz für die Räder
  • 2 Decalsheets

Besprechung:

Hersteller:

Automodelle der Firma Bs-design gibt es schon länger, wurden auch bereits auf MV vorgestellt, nicht aber die verschiedenen Bodenfahrzeuge und Gerätschaften zur Abfertigung von Verkehrsflugzeugen auf neuzeitlichen Flughäfen. Mittlerweile werden hier 25 verschiedene Bausätze angeboten. Da ich bekennender Airliner-Freak bin, habe ich mir vier davon direkt bei Bs-design online bestellt. Die Abwicklung war komfortabel, die Lieferung auch in die österreichische Provinz erfolgte schnell und sicher.

Bs design - Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Zum Vorbild:

Der COBUS 3000 ist nach Darstellung des Herstellers momentan das Flaggschiff in der Produktpalette. Die IATA hält das Gefährt für maximal 110 Passagiere geeignet. Und nach eigenen Erfahrungen gibt es zumindest auf den größeren Flughäfen nur eine Alternative zum „Finger", und auf der steht COBUS drauf.

Bs design - Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Zum Modell:

Der Bau funktioniert auch ohne Bauanleitung, aber verglichen mit den Bildern vom Vorbild zeigt das Modell nicht die neueste Ausführung. Mein Exemplar hat ein paar Luftblasen am Wagenkasten, deren Verschließen aber bei den ebenen, glatten Flächen kein Problem verursachen sollten. Die beiden Außenspiegel liegen in „Fischhaut" eingebettet, die zu entfernen, könnte bei den Auslegern kritisch werden. Hier halte ich PE-Teile für die bessere Wahl. Bei den Decals wären mehr Stencils, z.B. für die Klimaanlage am Dach, sehr wünschenswert. Auch der typische Schriftzug an der Oberkante der Seitenwände fehlt leider. Und auch hier keinerlei Logos des Betreibers. Da muss man selbst nachhelfen.

Trotz dieser kleinen Mängel möchte ich dem Hersteller dieser Bausätze danken, weil innerhalb der Modellbauszene die Airliner eine leicht zu übersehende Randgruppe sind, auch aus ökonomischer Sicht. Und für die auch noch Zubehör...

Bs design - Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Bs design - Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

Darstellbare Maschinen:
Neutrale Fahrzeuge ohne Logos von Firmen oder Flughäfen
Stärken: Moderne westeuropäische Modelle, die auch in Übersee verwendet werden
Schwächen: Fehlende Bauanleitungen, geringe Detaillierung, Decals eher rudimentär
Anwendung: Für Airliner-Dioramen abseits der Runway unerlässlich

Fazit:

Wie immer im Modellbau: man kann was draus machen!

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 05. Januar 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bs design > Vorfeldbus Contrac Cobus 3000

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum