Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bs design > Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240

Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240

(Bs design - Nr. 44401)

Bs design - Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240

Produktinfo:

Hersteller:Bs design
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:44401 - Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 17,50 €
Inhalt:
  • 5 Teile aus hellbraunem PU-Harz für Chassis und Aufbauten
  • 4 Teile aus dunkelgrauem PU-Harz für die Räder
  • 1 Klarsichtteil für Fahrerkabine
  • 1 Decalsheet

Besprechung:

Hersteller:

Automodelle der Firma Bs-design gibt es schon länger, wurden auch bereits auf MV vorgestellt, nicht aber die verschiedenen Bodenfahrzeuge und Gerätschaften zur Abfertigung von Verkehrsflugzeugen auf neuzeitlichen Flughäfen. Mittlerweile werden hier 25 verschiedene Bausätze angeboten. Da ich bekennender Airliner-Freak bin, habe ich mir vier davon direkt bei Bs-design online bestellt. Die Abwicklung war komfortabel, die Lieferung auch in die österreichische Provinz erfolgte schnell und sicher.

Bs design - Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240

Zum Vorbild:

Kahlbacher ist ein österreichisches Unternehmen, das vor allem durch alle möglichen Arten von Schneeräumgeräten groß wurde. Ziemlich versteckt findet man Hinweise, dass man auch Flugzeugtreppen herstellt. Und so sieht das Vorbild aus: Dieses Bild wird vermutlich beim Bauen noch SEHR hilfreich sein. Dieses Bild zeigt zwar eine kleinere Type, könnte aber auch hilfreich sein.

Bs design - Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240

Zum Modell:

Flugzeugtreppe: Hier vermisse ich sehr stark eine Bauanleitung. Speziell bei den Decals: Erst nach genauer Prüfung entdeckt man den schwarzen Scheibenwischer auf der sehr dunklen Scheibe und weiß dann, dass ähnlich den Airlinerbausätzen hier Decals als Fensterdarstellung zusätzlich zum Klarsichtteil angeboten werden. Aber dafür sieht der Guss recht sauber aus, keine Luftblasen, wenig Gratbildung. Schade, dass keinerlei Logos von Airports, Airlines oder mit der Passagierbetreuung betrauter Firmen auf den Decals sind. Wenn ich da so an Eastern Express denke...

Trotz dieser kleinen Mängel möchte ich dem Hersteller dieser Bausätze danken, weil innerhalb der Modellbauszene die Airliner eine leicht zu übersehende Randgruppe sind, auch aus ökonomischer Sicht. Und für die auch noch Zubehör...

Bs design - Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240

Darstellbare Maschinen:
Neutrale Fahrzeuge ohne Logos von Firmen oder Flughäfen
Stärken: Moderne westeuropäische Modelle, die auch in Übersee verwendet werden
Schwächen: Fehlende Bauanleitungen, geringe Detaillierung, Decals eher rudimentär
Anwendung: Für Airliner-Dioramen abseits der Runway unerlässlich

Fazit:

Wie immer im Modellbau: man kann was draus machen!

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 11. Januar 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bs design > Flugzeugtreppe Kahlbacher Jetstep 240

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog