Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > P-51D Mustang Quick Build

P-51D Mustang Quick Build

(Airfix - Nr. keine)

Airfix - P-51D Mustang Quick Build

Produktinfo:

Hersteller:Airfix
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:keine - P-51D Mustang Quick Build
Maßstab:1:46
Kategorie:Easy-Kits
Erschienen:April 2015
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 38 farbige Kunststoffteile
  • Montageanleitung
  • selbstklebende Hoheitszeichen

Besprechung:

Airfix - P-51D Mustang Quick Build

Bausatz:

Airfix, einer der traditionsreichsten Produzenten von Plastikmodellbausätzen, hat seit zwei, drei Jahren seine eigene Bausatzreihe kreiert, die Kindern den Einstieg in den Modellbau spielerisch erleichtern und einfach machen soll. Die meisten Kinder haben im Alter von fünf Jahren schon Erfahrung mit dem Lego-Stecksystem gemacht, so dass es hier keine Berührungsängste gibt. Die Angebotspalette umfasst derzeit eine spannende Auswahl von Flugzeugen aus verschiedenen Epochen, sowie bekannte und auffällige Automodelle. Die in weichem, farbigen Kunststoff gespritzten Bauteile lassen sich sehr einfach zusammendrücken. Klebstoff und Farben werden nicht benötigt. Man hat sich schon bei der Bausatzkonzeption und der Produktlinie Gedanken gemacht, wie so ein fertiges Modell farblich seinem Original recht nahe kommt. Die mitgelieferten selbstklebenden Aufkleber bringen das abschließende Outfit auf's Modell. Obwohl der spielerische Effekt dieser Modelle im Vordergrund steht, gibt es zu den Flugzeugmodellen noch einen Modellständer.

Eine große, farbig gedruckte Montageanleitung zeigt in 31 Stufen, genau welche Teile wann und wie zusammenkommen. Das ist oft nicht mal so einfach und fördert das räumliche Denken und Vorstellungsvermögen. Alle Teile (38) passen vorzüglich, besser als ich das von manchem Amodel- Bausatz kenne. Dabei entsteht schon ein imposantes Modell. Die Bausatzverpackung gibt dabei keinen Maßstab an. Das ist ja auch völlig bedeutungslos für diese Zielgruppe. Geschätzt 1:48, nachgemessen und fürs Protokoll, 1:46. Spätestens für die älteren Kids, welche dann schon lesen können und die unterschiedlichen Typen vergleichen möchten, gibt es auf der Rückseite ein paar technische Daten in Form kleiner Piktogramme.

Die Bausätze werden komplett in Großbritannien hergestellt.

Airfix - P-51D Mustang Quick Build

Weitere Bilder

P-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick Build
P-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick BuildP-51D Mustang Quick Build

P-51D Mustang Quick Build

 

Darstellbare Maschinen:
  • Eine P-51D der US Air Force
Stärken:
  • gute Passgenauigkeit
  • kindgerechter Modellbau
Schwächen:
  • der rote Stöpsel hält den Propeller nicht gut am Rumpf
Anwendung:
  • Kinder ab 5+

Fazit:

Ein Spielzeug zum Selberbauen, das auch dem Opa Spaß macht, wenn es die Enkelkinder zusammenbauen. Fingerfertigkeit und räumliches Denken fördern die Entwicklung in einem wichtigen Lebensabschnitt. Ob es letztlich für die "Nachwuchsgewinnung" förderlich ist, das bleibt dahingestellt.   

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 29. Februar 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Airfix > P-51D Mustang Quick Build

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum