Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MB-Resin > Morane Saulnier D-3801

Morane Saulnier D-3801

(MB-Resin - Nr. 48002)

MB-Resin - Morane Saulnier D-3801

Produktinfo:

Hersteller:MB-Resin
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48002 - Morane Saulnier D-3801
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 9 Resin-Teil
  • Bilder
Empfohlener Bausatz:MS-406 von Hobbycraft / AZ Model

Besprechung:

Die D-3801 basiert auf der D-3800, welche wiederum aus der Morane-Saulnier MS-406 entstand. Die D-3801 hatte im Gegensatz zur D-3800 einen stärkeren Hispano-Suiza HS-51Y Motor eingebaut, was das Aussehen um die Motorpartie (Auspuffrohre) erheblich änderte. Auch der Ölkühler war nun fest eingebaut. Die ersten D-3801 wurden Anfang 1941 ausgeliefert, bis 1948 wurden 207 Stück produziert. Die Morane-Einheiten der Schweizer Fliegertruppe bildeten zahlenmäßig das Rückgrat der Jagdflugzeuge während des Zweiten Weltkriegs. Nach Kriegsende wurden die D-3801 noch für Ausbildung und Erdkampfaufgaben genutzt, ehe sie 1959 außer Dienst gestellt wurden.

MB-Resin - Morane Saulnier D-3801

Der vorliegende Resin-Umbausatz von MB-Resin ist kaum noch zu bekommen. Das Set ist aber auch nicht mehr notwendig, da AZ Model mittlerweile eine komplette D-3801 aus Spritzguss im Angebot hat.

MB-Resin - Morane Saulnier D-3801

Das Set besteht aus neun Resin-Teilen, welche glatte Oberflächen und feinste Gravuren aufweisen. Geändert wird vor allem der Motor. Dieser muss am Originalbausatz abgetrennt werden. Resin-Hauptbauteil ist die Motorsektion, welche bis zum Brandschott aus einem Stück besteht. Die Auspuffrohre sind hohl, was einen realistischen Effekt am Modell hinterlässt. Der neue Ölkühler besteht aus dem Kühlergehäuse, einer Klappe sowie deren Verstell-Hebel. Ein neuer Propellerspinner liegt ebenfalls bei. Weitere Umbauteile sind die Reifen des Hauptfahrwerks sowie das Heck-Rad samt Aufhängung.

MB-Resin - Morane Saulnier D-3801

Text....Der beiliegende A4-Zettel ist mit mehreren Detail-Fotos der Museumsmaschine in Dübendorf gespickt.

MB-Resin - Morane Saulnier D-3801

MB-Resin - Morane Saulnier D-3801

Darstellbare Maschinen:
Alle D-3801 der Schweizer Fliegertruppe
Stärken: Qualität der Teile
Schwächen: Dürftige Anleitung
Anwendung: Mittel

Fazit:

Das Set war lange die einzige Möglichkeit, eine korrekte D-3801 darzustellen. Wer die Mühe nicht scheut, dem kann das Set immer noch empfohlen werden.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set gibt es auch im Maßstab 1:72.

Diese Besprechung stammt von Melgg Lütschg - 09. Dezember 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MB-Resin > Morane Saulnier D-3801

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog