Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

(Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

(TDW - Nr. TDW1116)

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t

Produktinfo:

Hersteller:TDW
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:TDW1116 - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2016
Preis:ca. 27 euro;
Inhalt:
  • 22 Resinteile
  • 2 A4-Blätter mit Hinweisen und Fotos

Besprechung:

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

Modellbausätze von Bussen in 1:72 sind recht rar. Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich nach Bussen für meine Ju86 suchte. Roden bietet u.a. einige Varianten des Opel Blitz Bus an. Das war es dann fast schon. Doch die polnische Firma TDW hat nun auch einige Busse im Angebot, allerdings sind diese Bausätze aus Resin. Als ersten Bausatz habe ich mir den kleinen 2,5t Opel Blitz Bus zugelegt. Der Bausatz kommt in einer sehr stabilen Verpackung. Die Teile sind gut in kleinen Tütchen verstaut. Das Resin ist sehr sauber gegossen. Bisher habe ich noch keine Blasen entdecken können und die Oberfläche ist sehr schön glatt. Die Details sind nach meiner Meinung in diesem Maßstab auch ansprechend und ausreichend: z.B. Türklinken, Lüftungsschlitze, Sitzpolster. Neben Teilen für den Bus hat TDW auch etwas Ladegut dazugepackt, so dass man gegebenfalls einiges auf die Dachladefläche stapeln kann.

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

Eine Bauanleitung und einen Bemalungsplan sucht man vergeblich. Die zwei A-4-Blätter enthalten Hinweise zum Umgang mit Resin im Allgemeinen und Besonderen. Für den Bau stehen Fotos von Originalen und des Modells zur Verfügung. Für weitere Informationen wird auf die Internetseite von pietvanheers verwiesen. Zur Not kann man sich aber auch am Bild auf der Verpackung orientieren. Wenn man die Fenster vom Resin befreit hat, wird durchsichtiges Verpackungsmaterial als Fenster dienen müssen, denn auch hier bietet der Bausatz nichts Entsprechendes.

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

TDW - (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

Vergleich mit dem Roden-Bausatz
Vergleich mit dem Roden-Bausatz

Stärken:
  • einziger Bausatz des 2,5t Blitz Bus in 1:72
  • sauber gegossenes Resin
  • für den Maßstab gute Detaillierung
Schwächen:
  • keine Bauanleitung, kein Bemalungsplan
  • keine Aussagen zum Original
  • Preis
Anwendung:
  • für den geübten Resinbauer

Fazit:

Ein schöner kleiner Bausatz in der Sparte Bus 1:72, die leider von den Herstellern bislang etwas stiefmütterlich behandelt wird. Wer seine Opel Blitz Bus-Reihe vervollständigen will oder einfach einen zivilen bzw. militärischen Bus aus der WWII-Zeit bauen will, ist hier gut beraten.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 22. März 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > (Early) Opel Blitz 2,5t "Rotterdam"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog