Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

(TP Model - Nr. T-7255)

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

Produktinfo:

Hersteller:TP Model
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:T-7255 - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:August 2005
Preis:ca. 20 euro;
Inhalt:
  • 26 Resinteile
  • Bauanleitung/Bemalungsplan

Besprechung:

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

Bausätze des Steyr 1500 gibt es in 1:72er Spritzguss in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Aber es sind immer LKW oder Mannschaftswagen. Die Ausführung als Bus ist bislang nur in Resin von TP Model erhältlich. Da auf der Verpackung ausdrücklich "Flugplatzdienstwagen" steht, habe ich mir den Bausatz zugelegt. In einer kleinen, stabilen Verpackung kommen die Teile ins Haus. Die kleine Verpackung hat einen Vorteil: alles passt gerade so hinein und kann nicht im Karton herumfliegen. Beschädigungen werden vermieden.

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

Die Teile zeigen einige Details aber auch eine recht grobe Oberfläche. Hier wird man sicher einiges zu tun haben, um ein ansprechendes Modell zu bauen. Die Festeröffnungen müssen noch freigelegt werden. Als Fensterscheiben wird dann wohl durchsichtiges Verpackungsmaterial herhalten müssen, denn dafür ist im Bausatz nichts enthalten. Kühlergrill und Lüftungsschlitze sind zwar angedeutet, aber sehr grob. Es gab dafür wohl auf dem Zubhörmarkt Ätzteile, die wären sicher sehr hilfreich. Ein A-4-Blatt enthält eine recht einfach Skizze für den Zusammenbau und zwei Bemalungsvarianten. Weitere Aussagen zum Vorbild fehlen leider. Ein kleinerer Zettel gibt Hinweise zum Umgang mit Resin.

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

TP Model - Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

Darstellbare Fahrzeuge:
Für den geübten Resinbauer
Stärken:
  • einziger Bausatz des Steyr 1500 Bus in 1:72
Schwächen:
  • sehr raue Oberfläche
  • keine Hinweise zum Vorbild

Fazit:

Ein kleiner aber nicht leicht zu bauender Bausatz. Aber mit ihm kann man die Steyr 1500-Reihe vervollständigen oder einfach mal einen kleinen Bus bauen, von denen es leider zu wenig Bausätze gibt.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 25. März 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Steyr 1500 Flugplatzdienstwagen

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog