Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MASTER > M197

M197

(MASTER - Nr. AM 48-056)

MASTER - M197

Produktinfo:

Hersteller:MASTER
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:AM 48-056 - M197
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2012
Preis:ca. 14 €
Inhalt:
  • 5 gedrehte Messingteile
  • 1 kleine Ätzteilplatine
  • 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Alle AH-1 E/F/S/J/T/W/Z Bausätze

Besprechung:

MASTER - M197

Zum Vorbild

Die M197 ist eine dreiläufige, elektrisch betriebene Maschinenkanone im Kaliber 20 mm, die nach dem Gatling-Prinzip arbeitet. Sie ist eine ab 1967 entwickelte und verkleinerte Version der bekannten M61 Vulcan, die zur Verwendung in Hubschraubern und leichten Flugzeugen gedacht ist. Dazu wurde auch die Kadenz auf ca. 730 Schuss/min verringert. Trotz der langen Verwendungsdauer gibt es immer noch Probleme bei der Munitionszufuhr, die Ladehemmungen verursachen. Obwohl bisher noch keine technische Lösung dafür gefunden wurde, findet die Kanone auch in der neuesten AH-1Z Viper-Version Verwendung, eine Lizenzfertigung der Kanone kommt bei der italienischen A129 Mangusta zum Einsatz.

Bild: Master Model
Bild: Master Model

Der Inhalt

Sämtliche mir bekannten AH-1-Bausätze beinhalten keine wirklich adäquat nachgebildete M197-Kanone. Der polnische Hersteller Master bietet mit einer sauber und filigran ausgeführten Nachbildung eine Alternative.

Bild: Master Model
Bild: Master Model

Die überaus exakt hergestellten Läufe der Kanone in Verbindung mit den Ätzteilen ergeben eine vorbild- und maßstabsgetreue Nachbildung einer markanten Baugruppe des Helikopters, mit der die Bausatzteile in keinster Weise mithalten können. 

Bild: Master Model
Bild: Master Model

Die Bauanleitung

Die kleine Bauanleitung mit nur einer Explosionszeichnung zeigt recht deutlich, wie die einzelnen Teile des Sets zu verbauen sind, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

MASTER - M197

Fazit:

Wer für seinen AH-1-Bausatz die Mehrausgaben und die zusätzliche Fummelei nicht scheut, für den ist der Satz in jedem Fall eine Bereicherung. Absolut empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Roland Kunze - 06. Juli 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MASTER > M197

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog