Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Zeppelin NT (Promotion)

Zeppelin NT (Promotion)

(Revell - Nr. 04820)

Revell - Zeppelin NT (Promotion)

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:04820 - Zeppelin NT (Promotion)
Maßstab:1:200
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 10€
Inhalt:
  • 2 Gußäste mit 36 Teilen
  • 1 klarer Gußast mit der Passagierkanzel
  • ein äußerst umfangreicher und großer Decalbogen

Besprechung:

1997 fuhr mit dem Zeppelin NT in Friedrichshafen am Bodensee zu ersten Mal seit vielen Jahrzehnten wieder ein Starrluftschiff (eigentlich halbstarr) im deutschen Luftraum. Inzwischen hat die Zeppelin Luftschifftechnik GmbH 3 Schiffe fertiggestellt, eines davon befindet sich inzwischen in Japan. Im Jahr 2000 brachte Revell den Zepplin NT im Maßstab 1:200 erstmalig auf den Markt.

Revell - Zeppelin NT (Promotion)

Beim Blick in den Karton fällt zunächst der sehr große Decalbogen mit zwei Promotionmarkierungen auf. Zum einen der Baumaschinenhersteller Caterpillar, zum anderen der hessische Rundfunksender Hitradio FFH. Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt, dürften aber schon aufgrund ihrer Größe später eine Herausforderung darstellen. Der helle Fleck im "H" von FFH ist übrigens die Stelle, an der später eines der Triebwerke sitzen wird, die Endmontage dieser Teile sollte also nach dem Anbringen der Decals erfolgen. Nicht unbedingt überzeugen können die Propeller, die vermutlich maßstäblich bedingt über keinerlei Profil verfügen. Damit der Zepplin später in der Vitrine auch würdevoll dargestellt werden kann, sind sowohl der Bodenmast als auch ein Sockel im Bausatz vorhanden. Die Passagierkabine besteht aus zwei Hälften aus klarem Plastik, ein mühevolles Einpassen der einzelnen Fenster entfällt. Gut gelöst! Mangels Inneneinrichtung empfiehlt es sich allerdings, die Fenster vor der Montage von innen dunkel zu lackieren. Die Triebwerke weisen feine, versenkte Gravuren auf. Die auf der Gashülle vorhandenen, leicht erhabenen Strukturlinien sind spätestens nach der ersten Spachtel- und Schleifsession allerdings Geschichte. Eine erste Passprobe der drei Gashüllenhälften zeigte Verzug bei einem der Teile, das daher unter Spannung eingeklebt werden muß. Die Hülle aus zwei Halbschalen zu fertigen wäre in diesem Fall vermutlich die optimalere Lösung gewesen. Wie sich die beweglich montierbaren Ruder am fertigen Modell darstellen wird erst die Bauphase zeigen.

2 Euromünze zum Größenvergleich im 3teiligen Rumpf
2 Euromünze zum Größenvergleich im 3teiligen Rumpf

Revell - Zeppelin NT (Promotion)

Die komplette Passagierkabine
Die komplette Passagierkabine

Darstellbare Maschinen:
  • Zeppelin NT D-LZZF Hitradio FFH Promotion
  • Zeppelin NT D-LZZF Zeppelin CAT
Stärken:
  • toll, dass es überhaupt ein Modell dieses Zeppelins gibt
  • der niedrige Preis und die wenigen Teile versprechen einen schnellen Zusammenbau (sobald man die Gashülle sauber verklebt und verschliffen hat)
Schwächen:
  • die dreiteilige Gashülle sauber und symetrisch zu verkleben verspricht ein Balanceakt zu werden

Fazit:

Ein nettes Modell, das Anfängerpotential hätte, wäre da nicht die dreiteilige Hülle. Anzutreffen in gut sortierten Spielwaren- und Modellbaugeschäften und natürlich am Himmel über Friedrichshafen.

Weitere Infos:

Referenzen:

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 16. Februar 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Zeppelin NT (Promotion)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog