Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Minicraft Model Kits > B-17G Flying Fortress

B-17G Flying Fortress

(Minicraft Model Kits - Nr. 14726)

Minicraft Model Kits - B-17G Flying Fortress

Produktinfo:

Hersteller:Minicraft Model Kits
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:14726 - B-17G Flying Fortress
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Juni 2017
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 3 Rahmen aus hellgrauem Kunststoff
  • 1 Rahmen aus Klarsichtteilen
  • 1 Decalbogen
  • Anleitung in Schwarz-Weiß

Besprechung:

Minicraft Model Kits - B-17G Flying Fortress

Die B-17 war einer der meistgenutzten schweren Bomber in der United States Army Air Force im Zweiten Weltkrieg. Mehrere Versionen der B-17 dienten während des ganzen Krieges, wobei die B-17G zu den schwersten bewaffneten der B-17-Familie gehörte und am ehesten den Titel „Fliegende Festung“ verdient hat. Die B-17 war der Bomber, der die tägliche strategische Bombardierungskampagne gegen Deutschland anführte, die letztlich zur Niederlage des Regimes beigetragen hat.

B-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying Fortress
B-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying FortressB-17G Flying Fortress

B-17G Flying Fortress

 

Der Bausatz kam 1975 erstmalig in den Handel und hat sich anscheinend seitdem nicht verändert. Leider habe ich keinen Vergleichsbausatz aus der Zeit vorliegen. Allerdings habe ich mal eine B-17 aus der Serie als Auftrag gebaut - ich meine keine Unterschiede zu erkennen. Das etwas spröde Material und die Glasbausteine sind eigentlich ein guter Anhaltspunkt, um ein gutes Modell herzustellen. Allerdings sollte man sich auf einiges an Arbeit einrichten. Der Bausatz bietet kaum Details, es gibt nur wenige Gravuren, Fahrwerke, Räder und die Motoren sind eigentlich nur in ihrer Grundform vorhanden. Die Motoren werden sogar nur mit Decals dargestelt, ebenso die Fenster der "Waist Gunner". Kein Vergleich zu dem, was Eduard in diesem Maßstab abliefert, das merkt man besonders, wenn man das Modell neben deren Ju-52 stellt. Die Propeller sind komplett daneben, die sehen ja fast wie eine dreiblättrige Levasseur-Luftschraube aus und haben nur wenig Ähnlichkeit mit den Hamilton-Standards des Originals.

Minicraft Model Kits - B-17G Flying Fortress

Der Decalbogen macht einen recht guten Eindruck, kein Wunder, wurde er doch von Cartograf in Italien gedruckt. Enthalten sind Markierungen für zwei Flugzeuge, die bei der 8th Air Force von der USAAF 1944 eingesetzt wurden.

Minicraft Model Kits - B-17G Flying Fortress

Minicraft Model Kits - B-17G Flying Fortress

Minicraft Model Kits - B-17G Flying Fortress

Minicraft Model Kits - B-17G Flying Fortress

Darstellbare Maschinen:
  1. Boeing B-17G Flying Fortress, S/N 338933, 388th Bomb Group, USAAF, Großbritannien 1944
  2. Boeing B-17G Flying Fortress, S/N 337675, 381st Bomb Group, USAAF, Großbritannien 1944

Fazit:

Hier wünschte ich mir dringend einen Nachfolger dieses Bausatzes, der auf dem heutigen Stand der Technik gefertigt wurde und nicht nur mit neuen Decals und einer neuen Verpackung hin und wieder in den Handel kommt.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Der Vertrieb füer Deutschland erfolgt über Faller, ihr findet den Bausatz dort über diesen Link:

14726 -  B-17G Flying Fortress

Diese Besprechung stammt von Stefan Oppel - 12. Oktober 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Minicraft Model Kits > B-17G Flying Fortress

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog