Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > CBU-97

CBU-97

(Eduard - Nr. 672128)

Eduard - CBU-97

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:672128 - CBU-97
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2017
Preis:ca. 9 €
Inhalt:
  • 12 Resinteile
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Blisterumverpackung

Besprechung:

Das Set von Eduard:

CBU-97CBU-97CBU-97CBU-97CBU-97CBU-97

CBU-97

 

Ein wenig zur Geschichte:

Die CBU-97 ist eine schwere herkömmliche Freifallbombe, die allerdings Streumunition trägt. Sie wird hauptsächlich von den amerikanischen Luftstreitkräften eingesetzt. Als Submunition enthält sie die als BLU-108 bezeichneten Wirkkörper, wovon zehn Einheiten in dem Bombenkörper untergebracht sind. Die BLU-108-Träger enthalten wiederum vier eishockeypuckförmige Projektile mit der Bezeichnung „Skeets“, die, falls sie ein Ziel ausgemacht haben, einen Penetrator auf dessen Motor abfeuern. Jeder der vier „Skeets“ kann mit seinen Infrarot- und Lasersensoren eine Fläche von 450 m × 150 m abtasten und dann per Abgleich die richtigen Ziele angreifen. Die Bombe wurde erstmals 2003 im Irakkrieg durch die USA im Kampf eingesetzt.

Bilder von Eduard:

CBU-97CBU-97CBU-97CBU-97

CBU-97

 

Zum Kit von Eduard:

Die CBU-97 von Eduard aus der Brassin Serie ist eine willkommene Bereicherung mit dem Fokus auf moderne Kampfflugzeuge. Hier werden sechs Bomben in hervorragender Qualität geliefert, die an einer Vielzahl von Flugzeugen der heutigen Zeit verbaut werden können. Hinzugefügt ist noch ein kleiner Decalbogen für Wartungs- und Warnhinweise an dem Bombenkörper. Das Abtrennen der Angussblöcke sollte relativ problemlos zu bewerkstelligen sein, genau wie der Zusammenbau der Bombenleitwerke mit dem einteiligen Bombenkörper.

Die Anleitung Seite 1
Die Anleitung Seite 1

Die Anleitung Seite 2
Die Anleitung Seite 2

Stärken:
  • vereinfachter Zusammenbau dank zweiteiligem Bombenkörper
  • präzise Resinteile
  • Decals für Wartungs- und Warnhinweise
Schwächen:
  • keine ersichtlichen
Anwendung: Schwierigkeitsgrad 3 von 5

Fazit:

Für das von Eduard hier dargestellte Waffensystem gilt ein perfekter Resinguss mit feinen Details, keine verzogenen Teile, einfache Montage dank einteiligem Bombenkörper und einteiligem Bombenleitwerk, exakt gedruckte Decals, die realistisches Aussehen ermöglichen. Ein schönes Upgrade-Set von Eduard, hervorragend geeignet, um Flieger der heutigen Zeit noch weiter aufzuwerten.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Gerald Willing - 20. März 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > CBU-97

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog