Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > IRIS-T

IRIS-T

(Eduard - Nr. 672070)

Eduard - IRIS-T

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:672070 - IRIS-T
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:April 2017
Preis:ca. 7 €
Inhalt:
  • 16 Resinteile
  • 8 Ätzteile
  • 1Decalbogen
  • Farbige Anleitung

Besprechung:

Eduard - IRIS-T

Das Set aus der Brassin-Reihe besteht aus 16 Resinteilen, acht kleinen Ätzteilen sowie einem Decalbogen. Wie schon bei anderen Waffensets sind hier nicht nur die Raketen selbst enthalten, sondern auch dazu passende Startschienen. In diesem Fall handelt es sich um die Lavett RB99, wie sie an der Saab Gripen zu finden sind, und um die LAU-129 der F-16. Die beiden Raketen selbst werden lediglich noch mit den vier kleinen Leitwerken am Heck ausgestattet. Schnell noch das kleine Ätzteil als Abdeckung für die Schubdüse ankleben und schon kann man sich der Bemalung und dem Aufbringen der Decals zuwenden. Sechs Stück sind es pro Rakete, der Rest der Decals ist für die Startschienen vorgesehen. Wer will kann die Sucherköpfe der Raketen mit Abdeckungen versehen, hierzu muss man diesen allerdings abtrennen. Der Guss ist recht sauber, man muss lediglich ein wenig Fischhaut entfernen. Die Detaillierung ist hervorragend, besonders die Startschienen strotzen geradezu davon. Hoffentlich passen die kleinen Leitwerke gut in die dafür vorgesehenen Vertiefungen, ansonsten hat man ein wenig zu tun, auch wegen der geringen Größe der Teile.

IRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-T
IRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-TIRIS-T

IRIS-T

 

Fazit:

Sowohl die beiden Raketen wie auch die Pylone sind weitaus besser detailliert als etwaige Bausatzteile. Der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen. Durch die vielen Decals bekommt beides den letzten Kick. Ich hätte mir aber lieber einen Satz Startschienen für den Eurofighter anstelle der LAU-129 gewünscht.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 26. Oktober 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > IRIS-T

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog