Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Attack Hobby Kits > L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2

L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2

(Attack Hobby Kits - Nr. 72903)

Attack Hobby Kits - L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2

Produktinfo:

Hersteller:Attack Hobby Kits
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72903 - L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Dezember 2017
Preis:ca. 18 euro;
Inhalt:
  • fünf graue Spritzrahmen
  • ein transparenter Spritzrahmen
  • Resinräder (Profi)
  • Ätzmetallplatine (Profi)
  • Decalbogen
  • Bauanleitung mit Bemalungsplan

Besprechung:

Nach Jahren der Ankündigung ist zum Jahresende 2017 der Bausatz L 1500 Wehrmacht Light Truck von Attack Hobby endlich erschienen. Eigentlich sind es zwei Bausätze, deren Inhalt jedoch identisch ist. Erhältlich ist die Variante L 1500S 4x2 und die Ausführung L 1500A 4x4. Der attraktiv gestaltete Stülpkarton ist für den Bausatz viel zu groß, darin würden wahrscheinlich sechs Bausätze Platz finden. Unter Umständen könnte die Bewegungsfreiheit der Spritzrahmen zur Beschädigung von Kleinteilen führen. Glücklicherweise ist das bei meinem Exemplaren nicht passiert.

Verpackung und Inhalt
Verpackung und Inhalt

Der erste Blick auf die Bauteile offenbart einen deutlichen Qualitätssprung bei Attack. Die Bauteile zeigen schöne Oberflächen und feine Strukturen, z.B. am Kühlergrill und der Holzstruktur der Ladefläche. Wie die Passgenauigkeit ist, wird sich dann beim Bau zeigen. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist das längs geteilte Fahrerhaus. Da gibt es eine Klebenaht und sicher Schleifarbeit, die man vermeiden könnte. Das geht heutzutage besser.

Inhalt Übersicht
Inhalt Übersicht

Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass ich die „Profi“-Variante erwischt habe (mir ist jetzt nicht bekannt, ob auch eine einfache Bausatzvariante erhältlich ist). Hier gibt es neben den Spritzgussteilen noch einen Satz Resin-Räder. Sie unterscheiden sich durch die Felge und stellen die Off-Road-Ausführung dar. Der Profi-Modellbauer kann also zwischen Straßenfahrzeug und Geländeversion wählen, letztere bietet sich wohl am besten bei der Allrad-Version an. Die nicht benutzten Räder könnte man dann gleich als Ladegut verwenden.

Attack Hobby Kits - L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2

Weiterhin gibt es eine kleine Ätzmetallplatine. Hier finden sich Teile für Trittbretter, Winker (Fahrtrichtungsanzeiger), Scheibenwischer u.ä. Jetzt gibt es bei Attack auch transparente Spritzgussteile für die Fensterscheiben. Somit entfällt das Ausschneiden von Fenstern aus Folienstücken, wie bei den alten Attack-Bausätzen. Natürlich sind die Spritzguss-Fenster dicker als Folie, aber bei geschlossener Fahrerkabine in diesem Maßstab fällt das sicher nicht auf. Übrigens geschlossene Fahrerkabine: da die Türen am Fahrerhaus angegossen sind, ist beim einfachen Bau nur der geschlossene Zustand möglich. Im Bausatz findet sich jedoch eine weitere Tür mit gestalteter Innenseite. Diese kann man nach dem Heraustrennen der Fahrertür im geöffneten Zustand anbauen. Das ist eine Option für ein lebendiger wirkendes (Mini)Diorama. Ob aber bei dieser Variante die Spritzguss-Fenster geeignet sind, muss man probieren. Wahrscheinlich ist hier dann wieder Folie gefragt. Farbige Bemalungspläne zeigen für den L 1500S fünf Vorschläge (sie unterscheiden sich weitgehend nur in den anzubringenden Decals).

L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2Resinräder
Räder im VergleichRäder im VergleichL1500S Wehrmacht Light Truck 4x2L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2

L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2

 

Stärken:
  • nach der Ausführung in 1:35 endlich auch in 1:72 erhältlich
  • gute Strukturierung
Schwächen:
  • geteiltes Fahrerhaus sorgt für vermeidbare Schleifarbeit
  • Bemalungspläne ohne Hinweise auf das jeweilige Vorbild

Fazit:

Ein schöner Bausatz für Fahrzeugfans und zur Gestaltung von Dioramen. Sicher kann man daraus auch zivile Ausführungen bauen.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 29. Januar 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Attack Hobby Kits > L1500S Wehrmacht Light Truck 4x2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 124
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers Cl.I  (J 10)
Junkers D.I

Alle 124 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia