Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > German 3ton 4x2 Cargo Truck

German 3ton 4x2 Cargo Truck

(Tamiya - Nr. 32585)

Tamiya - German 3ton 4x2 Cargo Truck

Produktinfo:

Hersteller:Tamiya
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:32585 - German 3ton 4x2 Cargo Truck
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2015
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 6 Spritzlinge mit 135 Teilen davon 6 Klarteile
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Farbanleitung

Besprechung:

Nachdem Tamiya 2008 den Italeri Opel Blitz mit Plane und Vinyl Reifen unter der Nummer 89782 in der schwarzen MM Serie herausbrachte, hat man sich nicht lumpen lassen und 2015 einen eigenen 3-Tonner aufgelegt, diesmal mit Ladegut anstatt Plane, Fahrerfigur und Rädern aus Polystyrol.

Der übliche schwarze Stülpkarton kommt mit sechs Spritzlingen mit insgesamt beachtlichen 135 Teilen daher, wovon allerdings exakt ein Drittel in mittelgrauem Kunststoff auf das Ladegut entfällt. Bleiben 84 Teile in Panzergrau sowie ein transparenter Spritzling mit sechs Teilen für die Fenster und zivile Scheinwerfer. Ein kleiner Decalbogen, die einblättrige Anleitung und eine Farbanleitung ergänzen den Bausatz.

Die Fahrerkabine ist nicht einteilig, so wie es ja den Reiz bei den Fahrzeugmodellen ausmacht. Das Puzzle hat aber den Vorteil, dass die separaten Motorhauben und Türen geöffnet dargestellt werden können. Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die Fenster sonst nicht einbauen lassen? Während die Türen auch von innen detailliert sind, bleibt der Raum unter der Motorhaube leer. Hier wäre mal CMK gefragt.

German 3ton 4x2 Cargo TruckGerman 3ton 4x2 Cargo TruckGerman 3ton 4x2 Cargo TruckGerman 3ton 4x2 Cargo TruckGerman 3ton 4x2 Cargo TruckGerman 3ton 4x2 Cargo Truck

German 3ton 4x2 Cargo Truck

 

Auch die Ladefläche kommt mit separaten Bordwänden, sehr fein beidseitig auf Holz strukturiert, die demnach herabgelassen dargestellt werden könnten. Alternativteile sind einzig die Linsen für eine zivile Straßenversion. Eine vierteilige, sehr gut gestaltete Fahrerfigur ergänzt den bereits gut detaillierten Innenraum.

Die Reifen sind mit Felge einteilig, was aber auch seine Vorteile hat, jedoch den Bau verzögert. Wie gesagt, wer separate Vinyl Reifen bevorzugt, sollte den Italeri Bausatz wählen. Der Rückspiegel ist flach und nicht eingestellt wiedergegeben. Scheibenwischer befinden sich am Fensterrahmen.

Tamiya - German 3ton 4x2 Cargo Truck

Tamiya - German 3ton 4x2 Cargo Truck

Tamiya - German 3ton 4x2 Cargo Truck

Darstellbare Fahrzeuge:
  • WH-202951
  • WH-114730
Stärken:
  • Tamiya-Qualität
  • Fahrerfigur
Schwächen:
  • Hoher Preis

Fazit:

Sehr gut für Dioramen oder eine Zivilversion geeignet. Schade, dass es keine Zurüstsätze oder andere Aufbauten für das Modell gibt. Diffiziler Zusammenbau. Insgesamt empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Andreas Gordes - 21. Februar 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > German 3ton 4x2 Cargo Truck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog