Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > CH-47A Chinook

CH-47A Chinook

(Trumpeter - Nr. 05104)

Trumpeter - CH-47A Chinook

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:05104 - CH-47A Chinook
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 70 €
Inhalt:
  • 7 Spritzlinge aus grauem Kunststoff
  • 4-teiliger Rumpf
  • 2 klare Spritzinge und die Kanzel
  • Metallteile für das Fahrwerk
  • Gummireifen
  • Photoätzteile
  • Instrumentenbrett als Film
  • Decals
  • Anleitungsbuch und Farbdruck der Markierungen

Besprechung:

Nach gespanntem Warten ist sie nun da - die große CH-47. Und ich denke, das Warten hat sich gelohnt.

Als erstes fällt die Verpackung auf, hier ist alles perfekt bruch- und verrutschsicher untergebracht. Und dann natürlich die Größe. Die CH-47 ist, nicht weiter überraschend, wirklich groß. Der fertige Rumpf bringt es allein auf ca. 44 cm. Der Tandemrotor macht die Unterbringung in der Vitrine nicht einfacher. Die Bauteile selber sind in der von Trumpeter bekannten Qualität gefertigt, mit schönen Gravuren und wirklich klaren Klarsichtteilen, eine gute Anleitung und der sauber gedruckte Decalbogen runden die Sache ab. Hier hat man übrigens die Wahl zwischen zwei Maschinen der U.S. Army von 1966 und 1970, natürlich sind für die Chinook zahllose interessante Varianten denkbar.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, wie es so heißt. Und ja - auch hier. Nachdem ich bei der Mi-17 von Trumpeter schon etwas überrascht war, daß der Transportraum gähnend leer und ohne eine einzige Sitzbank war, habe ich mich gleich auf die Suche der Kabineneinrichtung der Chinook gemacht - vergeblich. Auch hier gibt es schöne Details für das Cockpit und schön strukturierte Wände, Decke und Boden des Transportraumes, aber sonst ist dieser leer. Die typischen Sitze fehlen komplett, was bei einem Modell dieser Größe natürlich schade ist.

Vorbildliche Verpackung
Vorbildliche Verpackung

Anleitung, Decals und farbiger Druck der Lackierung
Anleitung, Decals und farbiger Druck der Lackierung

Der Rumpf - auch ohne Rotoren nachher gute 44 cm lang
Der Rumpf - auch ohne Rotoren nachher gute 44 cm lang

Der Ätzteilebogen mit Gurten und Lüftergittern
Der Ätzteilebogen mit Gurten und Lüftergittern

Die Klarsichtteile, Metallteile des Fahrwerks und Gummireifen
Die Klarsichtteile, Metallteile des Fahrwerks und Gummireifen

Darstellbare Maschinen:
  • U.S. Army Aviation Systems Command during 1966
  • 228th ASHB, 1st Cav Div (Airmobile), Lai Khe, Vietnam 1970
Stärken:
  • In diesem Maßstab neu
  • Gute Detaillierung
Schwächen:
  • Keine Einrichtung des Transportraumes

Fazit:

Sehr empfehlenswert, wenn man den nötigen Platz hat.

Diese Besprechung stammt von Thomas Neuss - 28. März 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > CH-47A Chinook

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog