Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Mercedes W123 Coupé - 280 CE

(Bs design - Nr. 25063)

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Produktinfo:

Hersteller:Bs design
Sparte:Autos
Katalog Nummer:25063 - Mercedes W123 Coupé - 280 CE
Maßstab:1:25
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 65 €
Inhalt:
  • Karosserie, Chassis und div. Einzelteile aus Resin gefertigt
  • aus dünnem Kunststoff tiefgezogene Innenverkleidungen und aus durchsichtigem Kunststoff tiefgezogene Scheiben
  • Stossstangen, Kühlergrill, Innen- und Außenspiegel, Lenkrad etc. aus Weißmetall
  • Scheinwerfergläser und Rücklichter aus farblosem Kunststoff
  • selbstklebende Chromfolies
  • selbstklebender Filz, als Teppichboden
  • 4 Reifen aus Silikon
  • 2 Decalbögen

Besprechung:

Hersteller:

Die Firma BS-Design war mir persönlich schon seit Jahren als Kleinserienhersteller von Automodellen im Maßstab 1:87 bekannt, und zwar solcher Typen, derer sich kein anderer Hersteller bisher angenommen hatte. Vor einigen Jahren entdeckte ich dann auf der Intermodellbau in Dortmund den Stand der Firma und stellte fest, dass das Sortiment auch Fahrzeuge im Maßstab 1:25 umfasst und zwar alles Fahrzeuge aus deutscher Produktion der Marken Opel, Ford, Volkswagen und Mercedes.

Mir hatten es vor allen Dingen die Modelle der Opelvorbilder aus den 70er Jahren angetan, wie z.B. Opel Manta A oder auch Opel Commodore A Coupé, einen Baubericht des letztgenannten Modells kann der interessierte Leser ebenfalls hier im Modellversium nachlesen.

Zum Vorbild:

Der vorliegende Bausatz stellt ein Mercedes Coupé der Serie W123 dar, ein Fahrzeug das früher auf unseren Strassen weit verbreitet war und sich großer Beliebtheit erfreute. Gerne wurden diese Autos mit Breitreifen und allerlei Tuningteilen aufgemotzt. In Folge dessen wurden viele dieser Fahrzeuge verheizt, ein Umstand der es heute recht schwierig macht, noch ein originales Fahrzeug dieses Typs zu finden, handelt es sich doch um das schönste Fahrzeug dieser Baureihe.

Zum Modell:

Der Bausatz kommt in einer praktischen Plastikbox daher, die sich nach Fertigstellung hervorragend zur Aufbewahrung und zur Schaustellung des fertigen Modells eignet.

Die Karosserie, das Chassis, die Sitze, das Armaturenbrett, die Konsole und die Felgen sind aus Resin gefertigt. Die Karosserie gibt die Proportionen des Vorbildes gut wieder und scheint stimmig. Sie muss aber von einigen Graten befreit werden, was aber kein größeres Problem darstellt. Die Oberflächenstruktur ist allerdings etwas grob, was wohl einige Nacharbeit, sprich Schleifen, erforderlich machen wird.

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Die Lüftungsschlitze unter der Windschutzscheibe sind nicht nachgebildet sondern liegen als Decal bei. Um eine bessere Optik zu erzielen sollte man die Lüftungsschlitze, die beim Original erhaben sind, aus Plastiksheet nachbilden. Die Inneneinrichtung macht einen guten Eindruck, die Sitze, das Armaturenbrett, die Konsole etc., sind recht sauber gearbeitet, sollten aber mit Farbe und Chromfolie aufgewertet werden. Die gut gelungenen Decals für das Armaturenbrett setzen dann das Tüpfelchen auf dem i.

Die Felgen sind sauber gegossen und geben das Original sehr gut wieder, die Reifen aus weichem Silikon haben allerdings eine gerade, nicht detaillierte Rückseite und sollten durch solche aus der Grabbelkiste ersetzt werden. Die Stoßstangen, der Kühlergrill, das Lenkrad, die Außenspiegel und einige Kleinteile bestehen aus Metall und erfordern einige Bearbeitung. Die Grate an diesen Teilen lassen sich erfahrungsgemäß mit einer Schlüsselfeile leicht entfernen, aber Vorsicht, das Metall ist ziemlich weich! Den Glanz dieser Teile erreicht man durch Bearbeitung mit Stahlwolle und feinem Schleifpapier, am Besten mit etwas gröberem Schleifpapier beginnen und dann immer feiner werden.

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Bs design - Mercedes W123 Coupé - 280 CE

Fazit:

Ein Bausatz, der einiges an Arbeit erfordert, aber dem der sich davon nicht abschrecken lässt ein besonderes Modell beschert. Nicht für Anfänger zu empfehlen aber eine Herausforderung für den geübten Modellbauer, die es anzunehmen lohnt.

Diese Besprechung stammt von Hans-Jürgen Fabian - 02. April 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Mercedes W123 Coupé - 280 CE

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog