Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schatton > 4,5 t Einheitskabine

4,5 t Einheitskabine

(Schatton - Nr. 72013)

Schatton - 4,5 t Einheitskabine

Produktinfo:

Hersteller:Schatton
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72013 - 4,5 t Einheitskabine
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2018
Preis:ca. 12 euro;
Inhalt:
  • 3 Resinteile
  • Folie für Fenster
Empfohlener Bausatz:German Truck MB L4500 (verschiedene Ausführungen)

Besprechung:

Kartoninhalt im Überblick
Kartoninhalt im Überblick

Nachdem ich im Jahr 1012 den ersten Spritzgussbausatz von Schatton Modellbau (DB L4500 S) vorgestellt hatte, hat sich einiges getan. Mittlerweile sind es vier Grundbausätze (L4500 S, L4500 A, L4500 Maultier, L4500 Railway Truck), die jeweils mit Stahlfahrerhaus oder Einheitsfahrerhaus angeboten werden. Passend dazu gibt es Anhänger in der 3t und der 5t Ausführung. Da den Bausätzen keine Planen für die Ladeflächen beiliegen, kann man diese extra erwerben. Nun hat Schatton Modellbau seine Palette um eine Umbaumöglichkeit erweitert. Mit dem Bausatz 72013 ist eine Resin-Einheitskabine erhältlich. Diese passt natürlich auf alle L4500 Fahrzeuge, soll aber auch für Büssing und MAN verwendbar sein. Der Schachtelinhalt ist recht übersichtlich: Kabinenoberteil, Kabinenboden und Einstiegsleiter, außerdem Folie für die Fenstergestaltung. Alle Resinteile sind sauber gegossen und zeigen schöne Strukturen, die sind am Oberteil vielleicht etwas präsent, aber bei entsprechendem Farbauftrag und Alterung geht es sicher in Ordnung. Die Angüsse sind so gelegt, dass das Entfernen sehr leicht und sauber gelingt. Will man die Eingangstür geöffnet darstellen, wie es das Kartonbild zeigt, muss man erstens mit der Säge ran und dann natürlich den Innenraum gestalten, denn dafür ist nichts im Bausatz enthalten. An allen Türen sind kleine Löcher vorhanden, in die man noch Klinken und Haltegriffe einsetzen soll. Doch leider gibt es keinerlei Bauanleitung oder schriftliche bzw. bildliche Hinweise dafür.

Weitere Bilder

Beifahrerseite und schön strukturierter HolzbodenFahrerseiteRückansicht mit eingehängter LeiterEinheitskabine auf L4500A mit StahlfahrerhausEinheitskabine auf L4500A mit StahlfahrerhausEinheitskabine auf L4500A mit Stahlfahrerhaus

Beifahrerseite und schön strukturierter Holzboden

Beifahrerseite und schön strukturierter Holzboden 

Stärken:
  • sauber gegossenes Resin
  • feine Detaillierung
Schwächen:
  • keine Bauanleitung oder ähnliches
  • Fensterfolie erscheint mir etwas dünn und ist leider auch zerkratzt und geknickt
Anwendung: leicht

Fazit:

Durch den Umbausatz erhöht sich die Vielzahl der baubaren Varianten des MB L4500 und somit dürfte für jeden Einsatzzweck etwas dabei sein. Laut Schatton Modellbau soll die Einheitskabine sowohl im Werkstattbereich, als Funk-, Stab- und Küchenkoffer, aber auch als Sanitätsvariante verwendet worden sein. Also für viele Modellbauer ermpfehlenswert.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 28. September 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schatton > 4,5 t Einheitskabine

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog