Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MAC Distribution > LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

(MAC Distribution - Nr. 72118)

MAC Distribution - LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

Produktinfo:

Hersteller:MAC Distribution
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72118 - LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2018
Preis:ca. 24 euro;
Inhalt:
  • ein großer Spritzrahmen (in drei Teile geschnitten)
  • 12 Resinteile
  • Fensterfolie
  • Decalbogen
  • kleine Ätzmetallplatine
  • Bauanleitung

Besprechung:

MAC Distribution - LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

Wer nun beim fünften Bausatz des Mercedes LG 3000 von MAC die gewohnten Bauteile mit der Zugabe von einigen Resinteilen erwartet, wird überrascht sein. Denn MAC hat nicht einfach nur die Resinteile für den Aufbau in den sehr stabilen Karton gepackt. Nein, es gibt auch einen neuen Spritzrahmen. Dieser ist aber in mittlerweile gewohnter Art und Weise in drei kleinere Teile zerschnitten, damit er in den Karton passt. Leider sind die Schnittstellen nicht immer glücklich gewählt. So befinden sich einige Kleinteile durch den Wegfall des Rahmens relativ ungeschützt in der Tüte.

Wer nun meint, durch den neuen Gussrahmen gibt es nichts mehr für die Restkiste, der irrt schon wieder. Auch hier befinden sich zahlreiche Teile, die bei der Tankspritze keine Verwendung finden. Bedeutet dies, dass die LG 3000-Reihe mit weiteren Modellen fortgeführt wird? Vielleicht ein weiterer Hinweis auf weitere Modelle ist das meinem Bausatz beigelgte Bodenblech aus Resin für den Fahrereraum, das bei der Tankspritze nicht benötigt wird und auch auf der Bauanleitung nicht verzichnet wurde. Und weil wir gerade dabei sind, laut Bauanleitung sollte im Bausatz der Decalbogen enthalten sein, der auch schon in den drei ersten LG 3000 Modellen zu finden war. Stattdessen habe ich aber den Decalbogen aus der G3a-Reihe in der Verpackung gefunden.

Die Teile am Spritzrahmen sind in gewohnter MAC-Art gut detailliert, hier und da etwas Grat, aber nichts dramatisches. Die Resinteile sind sauber gegossen und weisen feine Strukturen auf. Der Tank in meinem Bausatz zeigt drei kleine Luftblasen, die es zu verspachteln gilt. Natürlich sind noch Angüsse zu entfernen und die Teile zu versäubern, aber der geübte Modellbauer wird dies leicht bewältigen. Leider ist in der Bauanleitung kein Bemalungsvorschlag enthalten. Aber mit Wehrmachtgrau wird man sicher nichts verkehrt machen, zumindest sollte man nicht den Grünton wählen, der auf dem Kartonbild vorhanden ist.

MAC Distribution - LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

MAC Distribution - LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

Weitere Bilder

LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343Innenleben des Fahrerhauses mit zusätzlichem Bodenblechdas zusätzliche Bodenblech wird hier nicht benötigtAuf der Bauanleitung sieht man die Teile für die RestekisteBauanleitung ohne Bemalungsplan
LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343Der in drei Teile zerschnitte Basis-SpritzrahmenDer erste Teil des SpritzgussrahmensZweiter Teil des SpritzgussrahmensDritter Teil des SpritzgussrahmensIn meinem Bausatz ist der falsche Decalbogen

LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

 

Stärken:
  • interessantes Vorbild
  • sauber gegossene Resinteile
  • für den Maßstab gute Detaillierung
Schwächen:
  • ungeschützte Kleinteile durch die Schnittstellen am Rahmen
  • fehlender Bemalungsplan

Fazit:

  • Ein schöner Bausatz eines interessanten Vorbilds. Für Dioramenbauer eine Tankspritze für beispielsweise das Flugfeld, da sind sicher tolle Motive möglich. Und der neue Spritzrahmen verspricht eine Fortsetzung der LG 3000 Reihe, lassen wir uns überraschen.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 05. November 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MAC Distribution > LG 3000 Tankspritze TS-2,5 Kfz. 343

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 73
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Citroen CV4 Tankwagen
Phänomen Granit H25

Alle 73 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.