Du bist hier: Home > Kit-Ecke > RCsubs > Enigma machine

Enigma machine

(RCsubs - Nr. SKU-029)

RCsubs - Enigma machine

Produktinfo:

Hersteller:RCsubs
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:SKU-029 - Enigma machine
Maßstab:1:16
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:2018
Preis:ca. 15,- €
Inhalt:
  • 1 Ätzteilplatine
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Den Name „Enigma" (griechisch für „Rätsel") verbindet man immer mit der deutschen Chiffriermaschine aus der Zeit vom 2. Weltkrieg. Doch sie wurde bereits 1918 von Arthur Scherbius erfunden und zum Patent angemeldet. Zur Produktion wurde 1923 eigens eine Firma gegründet, die die Geräte zunächst auf dem zivilen Sektor vermarktete. Schnell wurde das deutsche Militär auf dieses Verschlüsselungsgerät aufmerksam und es war im 2. Weltkrieg bei den verschiedenen Waffengattungen im Einsatz. Man schätzt, das mindestens 30.000 Enigma-Geräte der verschiedenen Versionen bis Kriegsende in Deutschland gebaut wurden. Aber auch darüber hinaus wurden diese Maschinen weltweit bis Mitte der 1970'er Jahre verwendet.

Wer sich zu diesem spannenden Thema weiter informieren möchte, auch in Bezug auf die Entschlüsselung des Codes der Enigma, wird im Internet schnell fündig werden.

Enigma machineEnigma machineEnigma machineEnigma machineEnigma machine

Enigma machine

 

Der Bausatz

Was mich an diesem Bausatz so fasziniert, ist der ungewöhnliche Maßstab von 1:16 und das eine Firma den Mut hat, dieses Gerät als eigenständigen Bausatz auf den Markt zu bringen. Die Platine besteht aus stabilem Messingblech. Die Nummerierung der Bauteile findet sich nur in der Bauanleitung. Die Bauanleitung besteht aus Baustufenfotos und ist leicht verständlich aufgebaut. Für die Montage empfiehlt sich die Verwendung von Superkleber, 2K-Kleber oder man lötet die Teile. Letzteres ist zu empfehlen.

Was noch fehlt ist eine passende Bemalung. Hier gibt die Bauanleitung leider keinen Hinweis, aber im Internet findet man leicht Fotos von solchen Geräten und der Holzkiste.

Weitere Bilder

Enigma machineEnigma machineEnigma machineEnigma machineEnigma machineEnigma machine

Enigma machine

 

Fazit:

Der Hersteller RC Sub bietet die Enigma auch noch im Maßstab 1:48 an.

Beide Versionen sind als Eyecatcher für jedes Modell oder Diorama nur zu empfehlen. Doch auch separat, als kleines und eigenständiges Diorama, ist die Enigma machine von RCsubs sehr zu empfehlen!!

Weitere Infos:

Referenzen: Weitere Infomationen und eine Bezugsquelle bei Hersteller gibt es hier und hier.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 23. Februar 2019

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > RCsubs > Enigma machine

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog