Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Russian T-62 ERA (Mod.1972)

Russian T-62 ERA (Mod.1972)

(Trumpeter - Nr. 07149)

Trumpeter - Russian T-62 ERA (Mod.1972)

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:07149 - Russian T-62 ERA (Mod.1972)
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2019
Preis:ca. 12,00 EUR
Inhalt:
  • 2 graue Spritzlinge
  • Unter- und Oberwanne
  • linkes und rechtes Kettenlaufwerk
  • Decalbogen
  • Anleitung

Besprechung:

Der Bausatz im Überblick.
Der Bausatz im Überblick.

2018 erweiterte Trumpeter seine Palette im Maßstab 1:72 um die T-62-Familie. Dies dürfte einige Modellbauer sehr freuen, mussten diese doch solange warten, bis ein wirklich passabler T-62 Bausatz auf dem Markt kam. Bis dato musste man sich mit dem ACE-Bausatz aus den frühen 2000er Jahren "vergnügen", welcher ein typischer Short-n-Run-Kit war.

Mit dem vorliegenden Bausatz erschien 2019 eine weitere T-62 Variante aus den 1970er Jahren. Hauptmerkmal des T-62 ERA ist die zusätzliche Reaktivpanzerung an Turm, Wannenbug und Seitenschürzen sowie der Laserentfernungsmesser auf der Kanonenblende ähnlich.

Der Bausatz selber besteht aus drei grauen Spritzlingen, einer Unter- und Oberwanne sowie einem linken und rechten Kettenlaufwerk. Ergänzt wird dieser von einem kleinen Decalbogen und einer Montageanleitung. 

Der Bausatz im Überblick.Das Wannenoberteil. Spritzling B Spritzling B im Detail. Spritzling B im Detail. Spritzling B im Detail. Spritzling C
Detail Spritzling C

Der Bausatz im Überblick.

Der Bausatz im Überblick. 

Aufgrund seiner überschaubaren Teileanzahl ist dieser Bausatz nicht nur für ein Wochenendprojekt geeignet, sondern auch für (Wieder)Einsteiger. Die Detaillierung ist durchweg gut. Der erfahrene Modellbauer sieht hier Luft nach oben und der sog. Aftermarket wird sicherlich mit einigen Zurüstsätze aufwarten. Leider fehlen im Gegensatz zum T-55-Bausatz hier gänzlich die Turmhaltegriffe, was unverständlich ist. In der Anleitung wird lediglich ein Bemalungsvorschlag für einen sowjetischen T-62. In allem erhält man ein solides Modell eines der bekanntesten sowjetischen Panzer zu einem akzeptablen Preis.

Zu erwähnen sei noch das Kartonbild. Dieses zeigt zwar einen T-62, aber nicht in 1:72, sondern in 1:35. Da soll doch einer mal die PR-Abteilung Trumpeters verstehen ;-)  

Spritzling GDetail Spritzling GDas Kettenlaufwerk. Der Decalbogen.Der einzige Bemalungsvorschlag.

Spritzling G

Spritzling G 

Darstellbare Maschinen:
  • T-62 ERA, unbekannte Einheit, Sowjetische Armee
Stärken:
  • gute Detaillierung
  • Modell auf Höhe der Zeit
  • Preis
Schwächen:
  • fehlende Haltegriffe

Fazit:

Mit diesem Bausatz entsteht nicht nur ein schönes Modell, sondern es wird die sowjetische Panzerfamilie im kleinen Maßstab um eines seiner bekanntesten Vertreter ergänzt. Dieser Bausatz ist daher uneingeschränkt empfehlbar!

Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 19. Mai 2020

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Russian T-62 ERA (Mod.1972)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Manuel Leyva
Land: DE
Beiträge: 39
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
MiG-21MF Fishbed-J
MiG-21MF 75 Fishbed-J

Alle 39 Beiträge von Manuel Leyva anschauen.