Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Modelcollect > Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

(Modelcollect - Nr. PP72001)

Modelcollect - Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun

Produktinfo:

Hersteller:Modelcollect
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:PP72001 - Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2018
Preis:ca. 30 €
Inhalt:
  • 217 Bauteile an 7 Spritzlingen
  • Fahrerkabine
  • 1 Klarsichtspritzling mit 14 Teilen
  • 8 Gummireifen
  • 2 kleine Fotoätzplatinen
  • 1 Decalbogen
  • 16 seitige Anleitung

Besprechung:

Der sehr ähnliche - oder der gleiche - Bausatz wurde schon einmal hier von Manuel Leyva besprochen. Als Hauptunterschied ist der Preis zu nennen, anstatt für 59 $ ist der Kit für 30 € zu haben. Ungewöhnlich ist, dass für die Verpackung kein Karton Verwendung findet, sondern ein transparenter Kunststoffblister.

Modelcollect - Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

Der Kunststoff ist grün statt hellgrau und wurde zum Teil farbig beschichtet. Wenn das den Preisnachlass erklärt - bitte schön. So erspart sich mancher Anfänger die Bemalung von Blinker, Scheinwerfer und Rückspiegel usw. Wer es nicht mag, kann ja trotzdem die Spritzpistole schwingen.

An den Trennstellen kommt der grüne Kunststoff zum Vorschein, da es sich um eine dünne Beschichtung handelt. Also ein sehr gutes Modell ohne Bemalung... obwohl ich es für mich nicht so richtig vorstellen kann.

Beim Vergleich mit Vorbildfotos fällt ein sachlicher Fehler auf: das Geschütz wird nur in Feuerstellung gedreht, wenn die Stützfüße zur Lastverteilung und Aufnahme des Rückstoßes fest auf dem Boden aufstehen. Das ist im Bausatz nicht vorgesehen. Wer das Geschütz in Fahrposition baut, also mit abgesenkter Kanone, hat kein Problem. In Feuerstellung sind die Hydraulikstempel zu verlängern; Messingrohre sind hier die Lösung. 

Modelcollect - Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

 

Passproben haben gezeigt, dass das Geschützmodul mit sehr wenig Abstand am Elektronikmodul vorbeidreht. Wenn der hier vorgesehene Trittrost montiert ist, wird ein Drehen unmöglich. Ich habe Fotos im Netz gefunden, da ist der Rost deutlich kleiner und an den Ecken abgeschrägt. Wenn man das Ätzteil so verändert, dann sollte es klappen.

Modelcollect - Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

Anwendung:

Für Anfänger durch die vielen komplexen Teile nur bedingt geeignet

Fazit:

Seltenes Modell, Modellbauspaß pur - für den Preis kann man nicht meckern!

Weitere Infos:

Referenzen:

Detaillierte Fotogalerie: http://scalemodels.ru/modules/photo/viewcat_cid_326.html

 

Originalaufnahmen im Übungseinsatz: https://www.youtube.com/watch?v=ymtjsXgbWWE

Diese Besprechung stammt von Andreas Eidner - 25. Juli 2019

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Modelcollect > Russian A-222 130mm Coastal Defense Gun "Bereg"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog