Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Vomag Omnibus 7 or 660

Vomag Omnibus 7 or 660

(Roden - Nr. 729)

Roden - Vomag Omnibus 7 or 660

Produktinfo:

Hersteller:Roden
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:729 - Vomag Omnibus 7 or 660
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2014
Preis:ca. 18,00 euro;
Inhalt:
  • 7 graue Spritzrahmen
  • 1 Ätzmetallplatine
  • bedruckte Fensterfolie
  • Decals
  • Bauanleitung mit Bemalungsplan

Besprechung:

Roden - Vomag Omnibus 7 or 660

Als ich auf der Suche nach Busmodellen für meine verscheidenen Junkers Ju86 kam mir neben den verschiedenen Opel-Blitz-Bausätzen von Roden auch der Vomag Omnibus zwischen die Finger. Anfangs wollte ich jedoch nicht so richtig an diesen Bausatz ran, da er den Bau einer Feldpost- bzw. Reichspost-Variante beinhaltet. Als ich dann im Internet jedoch Bilder von wehrmachtgrauen Vomags fand, habe ich doch zugegriffen. Die Teile zeigen sehr feine Strukturen und Detaillierungen. Die Passgenauigkeit wird sich dann beim Bau zeigen. Was mir allerdings jetzt schon nicht gefällt - die zweiteilige Karosserie. Da gibt es sicherlich einen unschönen Spalt auf dem Dach, der nach Spachtel verlangt. Der Zubehörsatz von Black Dog hilft hier vielleicht beim Kaschieren und ein Teil verschwindet unterm Dachgepäckträger. Die Sitze wurden auch in den Bausätzen der Blitz-Busse verwendet, sind aber für die Innenausstattung sicher ausreichend. Im Gegensatz zu vielen anderen Bausätzen gibt es hier einen Motor, von dem später jedoch nicht viel zu sehen sein wird. Für eine offene Motorhaube bedarf es einiges an Umbau- oder scratch-Arbeiten. Typisch für Roden sind die vorgedruckten Fensterfolien, hier wünschte ich mir Spritzgussteile, wie sie in anderen Bausätzen zu finden sind.

Roden - Vomag Omnibus 7 or 660

Roden - Vomag Omnibus 7 or 660

Roden - Vomag Omnibus 7 or 660

Ätzteile für den Dachgarten
Ätzteile für den Dachgarten

Weitere Bilder

Vomag Omnibus 7 or 660Vomag Omnibus 7 or 660Vomag Omnibus 7 or 660Vomag Omnibus 7 or 660Vomag Omnibus 7 or 660Vomag Omnibus 7 or 660Vomag Omnibus 7 or 660

Vomag Omnibus 7 or 660

 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Vomag Omnibus 7 or 660, deutsche Feldpost, Anfang 1940 (dunkelgrüne Ausführung)
  • Vomag Omnibus 7 or 660, deutsche Reichspost, Ende 1930 (rote Ausführung)
Stärken:
  • interessantes Vorbild
Schwächen:
  • keine ersichtlichen
  • (bei der Qualitität von Spritzgussteilen sollten auch klare Spritzgussteile für die Fenster möglich sein)

Fazit:

  • Nach einer Serie von Opel-Blitz-Bussen bietet Roden mit dem Vomag Omnibus ein recht imposantes Modell. Wer keinen Feld- oder Reichspostbus bauen möchte, kann nach etwas Recherche auch eine zivile oder wehrmachtgraue Ausführung bauen. Vielleicht gibt es in Zukunft noch weitere Vomag-Busvarianten.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 09. August 2019

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Vomag Omnibus 7 or 660

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 82
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
DB L4500 mit Einheitskabine
German Commander´s Caravan

Alle 82 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.