Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Fiat CR. 42 Falco

Fiat CR. 42 Falco

(Italeri - Nr. 1260)

Italeri - Fiat CR. 42 Falco

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:1260 - Fiat CR. 42 Falco
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • 3 Spritzlinge mit total 86 Einzelteilen
  • Decalbogen für 6 Versionen
  • Bauanleitung
  • Referenzheft

     

Besprechung:

Die Fiat CR.42 Falco (Falke) war eine Weiterentwicklung der CR.32. Diese wurde im spanischen Bürgerkrieg sehr erfolgreich eingesetzt. Im Verlaufe des Krieges hatte die vergleichsweise langsame Maschine keine Chance gegen die alliierten Jagdmaschinen. Wie die deutsche Hs 123 wurde auch die CR.42 fast ausschließlich als Erdkampfflugzeug eingesetzt. Falcos wurden u.a. auch nach Ungarn und in das neutrale Schweden exportiert. Bis Kriegsende wurden über 1.000 CR.42 gebaut und teilweise auch von der deutschen Luftwaffe geflogen.

Italeri - Fiat CR. 42 Falco

Italeri - Fiat CR. 42 Falco

Italeri - Fiat CR. 42 Falco

Italeri - Fiat CR. 42 Falco

Italeri - Fiat CR. 42 Falco

Stärken:
  • Cockpit ist sehr gut detailliert.
  • Reifen sind bereits abgeflacht dargestellt.
  • 6 Versionen können gebaut werden.
  • Dem Bausatz liegt ein A-5 großes „Walk-Around“-Heft mit einer Fülle von Infos bei.
Schwächen:
  • An Tragflächen und den Rumpfseiten sind die Gravuren etwas übertrieben dargestellt.

     

Fazit:

Wenn die Passgenauigkeit auch noch das hält was der Bausatz verspricht, hat Italeri in 1:72 diese Jahr ein echtes Highlight auf den Basteltisch gebracht!

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 24. April 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Fiat CR. 42 Falco

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 30
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 T-0
North American T-6G Texan

Alle 30 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Deutscher Plastik-Modellbau-Verband
Modellbauclub Koblenz