Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Modelltrans > Ford V3000 Kofferaufbau

Ford V3000 Kofferaufbau

(Modelltrans - Nr. MT72487)

Modelltrans - Ford V3000 Kofferaufbau

Produktinfo:

Hersteller:Modelltrans
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:MT72487 - Ford V3000 Kofferaufbau
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2019
Preis:ca. 12,00 euro;
Inhalt:
  • 8 Resinteile
Empfohlener Bausatz:
  • Ford V3000 IBG in 1:72

Besprechung:

gesamter Inhalt
gesamter Inhalt

Mittlerweile gibt es verschiedene Bausätze des Ford V3000 von IBG. Auch Ace models hat nun eine Ausführung des LKWs im Programm. Allen bisherigen Bausätzen gemeinsam ist, das es sich um Pritschenfahrzeuge handelt. Hier springt nun Modelltrans Modellbau in die Bresche und bietet einen Resin-Bausatz für einen Kofferaufbau. Dabei handelt es sich um einen besonderen Koffer, der über dem Fahrerhaus einen halbrunden Überbau aufweist. Ich persönlich hatte das Bild des Originals als erstes im Netz gefunden. Das Foto ist auch auf dem Cover des Bausatzes von Modelltrans Modellbau zu finden. Später fand ich dann auch den Umbausatz und es war klar, den muss ich haben. Der Bausatz besteht aus dem Boden, dem Dach sowie den Seitenwänden des Koffers und natürlich aus dem halbrunden Vorbau. Weiterhin gibt es noch eine kleine Treppe. Im Moment ist mir noch nicht ganz klar, wo sie im Transportzustand angebracht war. Alles ist in sehr guter Gussqualität ausgeführt. Die Seitenwände sind sehr dünn, da schimmert teilweise das Licht durch. Dagegen ist der Vorbau massiv gegossen. Da es sich im Original um einen wohl selbst gezimmerten Koffer aus Brettern handelt, findet man auch am Bausatz die Bretterstruktur wieder. Der Boden des Koffers ist auf der Unterseite offensichtlich genau an den IBG-Bausatz angepasst und zeigt die gleichen Strukturen wie der Boden des LKWs. Da wird es wohl keine Anpassungsprobleme geben. Dagegen wird die Passung mit dem ACE-Bausatz nicht so gut sein, denn ich habe Größenunterschiede der Pritschen beider Bausätze festgestellt.

Resinteile im Überblick
Resinteile im Überblick

Seitenwände mit Bretteroptik
Seitenwände mit Bretteroptik

Weitere Bilder

Seitenwände mit BretteroptikFront des Koffers mit charakteristischem halbrunden VorbauVorbauDach und BodenDach und BodenUnterseite des Bodens erinnert sehr stark an IBGHeck und Leiter

Seitenwände mit Bretteroptik

Seitenwände mit Bretteroptik 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Ford V300, WL-19250, Balkan
Stärken:
  • interessanter Aufbau
  • guter Resinguss
Schwächen:
  • keine ersichtlichen
Anwendung:
  • durch vorhandene Anschläge auch für Einsteiger in den Resinmodellbau geeignet.

Fazit:

Ein toller kleiner Bausatz, der einfach und schnell aus dem Pritschenwagen einen Ford mit ungewöhnlichem Kofferaufbau macht.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 10. Februar 2020

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Modelltrans > Ford V3000 Kofferaufbau

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog