Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Sova-M > Learjet 36A „GFD“

Learjet 36A „GFD“

(Sova-M - Nr. SVM-72049)

Sova-M - Learjet 36A „GFD“

Produktinfo:

Hersteller:Sova-M
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:SVM-72049 - Learjet 36A „GFD“
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2020
Preis:ca. 35,- Euro
Inhalt:
  • 12 Plastikspritzlinge
  • 1 Klarsichtspritzling
  • 1 Satz Photoätzteile
  • 1 Satz Abklebemasken für Klarsichtteile
  • Bauanleitung S/W
  • Bemalungs-/Decalierungsanleitung in Farbe

Besprechung:

In Deutschland bietet die GFD GmbH vom schleswig-holsteinischen Hohn aus verschiedene Dienstleistungen rund um den Luftkampf bzw. Zieldarstellung an. Dass dies nicht ungefährlich ist, hat man leider jüngst in den Nachrichten gehört, als ein Learjet kurz nach dem Start abstürzte und seine zweiköpfige Besatzung in den Tod riss. Das gleiche Schicksal erlitt die Crew eines weiteren Lear, der im Sommer 2014 mit einem Eurofighter der Luftwaffe kollidierte.

Nach der amerikanischen Zieldarstellerversion von „Phoenix Air“ des Learjet 35 hat der Hersteller Sova-M als weitere Variante den Bausatz in der Version der deutschen „Gesellschaft für Flugzieldarstellung“ (GFD GmbH) herausgebracht. 

Der Bausatz ist identisch mit dem bereits vorgestellten Modell der „Phoenix Air“. Für weitere Bilder des Kits verweise ich auf die bei MV bereits vorhandene Bausatzbesprechung. Der vorliegende Kit enthält aber einen zusätzlichen Spritzling, den ich in dieser Bausatzvorstellung zeigen möchte. An diesem befindet sich ein ALQ-119 Störbehälter sowie ein Pod, der vermutlich für Testequipment oder ähnliches verwendet werden kann.

Sova-M - Learjet 36A „GFD“

Sova-M - Learjet 36A „GFD“

Markierungen

Neben den Markierungen für die D-CGFF der GFD liegen noch Decals für eine amerikanische Maschine mit dem Kennzeichen N116MA. Diese operiert für die Firma Skyline Aviation und fliegt in den Niederlanden für die dortigen Streitkräfte als Aggressor, Zieldarsteller und Radartrainer.

Decals, Markierungen und Bauanleitung

Learjet 36A „GFD“Learjet 36A „GFD“Learjet 36A „GFD“Learjet 36A „GFD“Learjet 36A „GFD“

Learjet 36A „GFD“

 

Ich habe die „Phoenix Air“-Version dieses Bausatzes bereits fertig gestellt – ein guter, schön zu bauender ShortRun, der am Ende sehr ordentlich aussah und insgesamt viel Freude gemacht hat.

Darstellbare Maschinen:
  • D-CGDD der GFD GmbH aus Hohn
  • N116MA der Skyline Aviation aus Groningen

Fazit:

Eine willkommene Variante für einen farbenfrohen „Kite“ (so das Funkrufzeichen der GFD-Learjets). Als ShortRun-Bausatz etwas für erfahrene Bastler. Der Preis ist schon etwas happig, aber für den Liebhaber eines solchen Fliegers noch tragbar.

Diese Besprechung stammt von Hajo Lippke - 16. Juni 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Sova-M > Learjet 36A „GFD“

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Hajo Lippke
Land: DE
Beiträge: 67
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Westland Sea King HC.4 Commando
Transall C-160D

Alle 67 Beiträge von Hajo Lippke anschauen.