Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Syhart-Decals > Decals für Mirage 2000D

Decals für Mirage 2000D

(Syhart-Decals - Nr. 72-103)

Syhart-Decals - Decals für Mirage 2000D

Produktinfo:

Hersteller:Syhart-Decals
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:72-103 - Decals für Mirage 2000D
Maßstab:1:72
Kategorie:Decalbogen
Erschienen:2017
Preis:ca. 8 €
Inhalt:
  • 2 Decalbögen
  • 2 Dreiseitenrisse

Besprechung:

Zum Original

Die Sonderlackierung wurde 2017 aufgrund des dreißigsten Jahrestages des zweiten Angriffs auf eine lybische Luftbasis während des Tschad-Lybien Konflikts erstellt. Wer mehr zu diesem Konflikt wissen möchte, wird entweder auf der Syhart-Internetseite oder bei Wikipedia fündig.

Unübersehbar ist, dass diese Maschine speziell durch ihre Mirage-untypischen Farben „Creme“ und „Schokoladenbraun“ auffällt und dadurch definitiv zu einem Hingucker wird.

Die Decals

Der Decalbogen wurde sauber gedruckt und enthält auch in metallischer Farbe einwandfrei gedruckte Grafiken. Der beiligende, zweite Bogen ist als Korrektur zum ersten Bogen zu sehen: das Rot der Kokarden wurde beim eigentlichen Decalbogen nicht richtig wiedergegeben.

Walkways, Wartungshinweise oder sonstige Beschriftungen von Serien-Maschinen fehlen, da sie auch bei diesem Vorbild nicht vorhanden sind; daher fällt der Bogen kleiner aus.

Die Decals sind weiß hinterdruckt und lassen sich auf die heute übliche Art und Weise sehr gut auf dem Modell platzieren. Der Einsatz von Weichmacher wird von Syhart nur empfohlen, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich kann bestätigen, dass die Decals angenehm dünn und weich ausfallen, bzw. nach dem Trocknen auch nicht silbern.

Syhart-Decals - Decals für Mirage 2000D

Eine ausführliche Anleitung für die Handhabung der Decals gibt es bei Syhart direkt auf der Internetseite. Für Freunde größerer Modelle ist dieser Decalsatz auch im Maßstab 1:48 erhältlich.

Ich werkele ja seit einiger Zeit an einer 1:72er Mirage und wollte unbedingt den Decalbogen ausprobieren, bevor ich eine Besprechung hierzu abgebe… und die Decals habe ich bereits zu meiner vollen Zufriedenheit ausprobieren können. Ein paar Eindrücke davon:

Syhart-Decals - Decals für Mirage 2000D

Syhart-Decals - Decals für Mirage 2000D

Darstellbare Maschinen:

Dassault Mirage 2000D n°652 3-XN „30 Ans Raid Ouadi Doum“

Stärken:
  • Sauberer, versatzfreier Druck
  • Decals schmiegen sich sehr gut an
Schwächen:
  • Bisher keine erkennbar

Fazit:

Unbedingt empfehlenswert für Freunde von sonderlackierten Maschinen.

Diese Besprechung stammt von Michael Eilers - 14. August 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Syhart-Decals > Decals für Mirage 2000D

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links