Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Black Dog > Airfield Base

Airfield Base

(Black Dog - Nr. D72063)

Black Dog - Airfield Base

Produktinfo:

Hersteller:Black Dog
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:D72063 - Airfield Base
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 30,00 euro;
Inhalt:
  • sieben Teile aus Resin

Besprechung:

Black Dog - Airfield Base

Der Bausatz kommt in einem recht großen und sehr stabilen Karton daher. Die Größe ist notwendig, da die Grundplatte auch hineinpassen muss, und die Stabilität, damit die Resinteile nicht beschädigt werden. Dafür sorgt auch die gute Innenverpackung, bestehend aus Extratüten und viel Polstermaterial. Alles sehr vorbildlich, aber auch dem Preis angemessen.

Insgesamt besteht der Bausatz aus nur sieben Bauteilen. Allerdings sind diese sehr detailliert gestaltet und gut gegossen. Hauptteil ist die Rückfront eines kleinen Hangars, welcher eine Holzstruktur und große Fenster besitzt. Bei diesen muss man sich überlegen, ob man die Bereiche der Glasscheiben öffnet, was natürlich die beste Empfehlung ist. Allerdings wirft das die Frage der Innengestaltung auf, oder man umgeht dies durch das Einsetzen von „Milchglas“. Auch ein Foto könnte als Hintergrund eingesetzt werden, es fordert also die Kreativität des Modellbauers.

Wie auf den Fotos deutlich zu sehen, hängt das Dach auf der rechten Seite tiefer. Dies ist keine optische Täuschung und somit als alter windschiefer Hangar von Black Dog so geplant. Die Grundplatte zeigt eine intensive Struktur, bei der die große Herausforderung die farbliche, realistische Gestaltung sein wird. Natürlich kann das Ganze hier noch mit Modellgras und ähnlichem aufgewertet werden.

Um die gesamte Base und das Hangarumfeld etwas lebendiger zu gestalten, gibt es von Black Dog insgesamt fünf Stapel aus Fässern und (Munitions-)Kisten in verschiedenen Anordnungen, teilweise mit Planen bedeckt. Alles bereits fertig und gut gegossen, es bedarf also nur noch der farblichen Gestaltung.

Schuppen Front
Schuppen Front

Black Dog - Airfield Base

Black Dog - Airfield Base

Black Dog - Airfield Base

Black Dog - Airfield Base

Black Dog - Airfield Base

Airfield BaseAirfield BaseAirfield BaseAirfield BaseAirfield BaseAirfield BaseBodenplatte

Airfield Base

 

Stärken:
  • sauber Resinguss
  • verschiedene Zusammenstzungen des Zubehörs
Schwächen:
  • eventuell das lästige Abtrennen der Angüsse und Öffnen der Fenster
Anwendung:
  • relativ leicht
  • die Herausforderung liegt endeutig bei der farblichen Gestaltung

Fazit:

Wer auf die Schnelle ein kleines Diorama gestalten will, keine Lust zum Selberbauen hat oder / und eine Fotobase für seine kleinen Modelle sucht, kann hiermit nichts falsch machen. Natürlich wartet auch bei diesem Bausatz etwas Arbeit, aber wahrscheinlich weniger als beim Scratch-Bau.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 20. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Black Dog > Airfield Base

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 126
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Tatra 87 Cabrio
Junkers Larsen JL-6

Alle 126 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia