Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bronco Models > British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

(Bronco Models - Nr. CB35135)

Bronco Models - British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

Produktinfo:

Hersteller:Bronco Models
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:CB35135 - British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set
Maßstab:1:35
Kategorie:Figuren
Erschienen:2012
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 2 Gussäste in grau

Besprechung:

Bronco Models - British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

Im Jahr 2012 brachte Bronco ein Figurenset mit fünf verschiedenen britischen Soldaten als Geschützmannschaft im Mittelmeerraum auf den Markt. Gedacht sind die Figuren für ein 17 oder 25 Pfünder-Geschütz. Neben dem Richtschützen gibt es vier weitere, die beim Nachladen unterstützen und einen Geschützkommandanten, der eigentlich ein Fernglas hält und leicht erregt seiner Mannschaft Befehle entgegen wirft.

British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

 

Der Bausatz besteht aus zwei Gussästen. Der Guss ist scharf und der Faltenwurf authentisch. Auch die Mimik der Gesichter weiß zu überzeugen. Die Posen, die sich später ergeben, sind auch realistisch und passen sich gut in eine derartige Situation ein. Zugegeben wirken vielleicht alle ein wenig zu entspannt, wenn man sich dagegen die Pose des Offiziers anschaut. Die Uniformen sind auch leicht unterschiedlich, so dass wir keine einheitlichen Soldaten haben, sondern alle individuell dargestellt sind. Bis auf den Offizier, der eine Schirmmütze trägt (wobei auch für diesen ein Stahlhelm beiliegt), bekommen die anderen alle den typischen Tommy-Stahlhelm. So viel zum Positiven.

Leider muss ich einige negative Punkte ansprechen: im Rücken einiger Figuren findet man tiefe und unschöne Sinkstellen, die auf alle Fälle verfüllt werden sollten. Des Weiteren liegt den Figuren nichts weiter bei. Findet man bei fast allen Herstellern wenigstens ein Minimum an Zubehör wie Feldflaschen, Pistolenhalfter und ähnliches, ist in diesem Set nicht die Spur davon zu finden. Nicht einmal die Granatpatronen, die auf dem Cover zu sehen sind, liegen hier bei. Bei meiner Ausgabe ist der gravierendste Fehler wohl der fehlende rechte Arm des Offiziers, so was darf eigentlich nicht passieren. Das Bauteil lag meiner verschlossenen Packung nicht bei, weder lose in der Folie noch im Karton, es war einfach weg. Ich werde mir den Arm einfach aus meiner Restkiste nehmen, weil ich noch einen in passender Pose da habe, aber für andere wäre die Figur vielleicht nicht brauchbar.

Ebenfalls muss man beim Bau darauf achten, dass Lücken verschlossen werden, diese sind nämlich gerade an den Armen zu finden. Ein weiteres typisches Figurenproblem sind die Trennnähte, die gut versäubert werden müssen.

British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set
British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew SetBritish Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

 

Als Anleitung dient lediglich die Rückseite, hier wird auf die Bemalung aber nur grob eingegangen. Es empfiehlt sich daher, auf alle Fälle Referenzen und Literatur zu Rate zu ziehen.

Bronco Models - British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

Darstellbare Maschinen:
  • britische Geschützmannschaft auf dem nordafrikanischen Kriegsschauplatz
Stärken:
  • einzige britische Geschützmannschaft in Tropenuniform
  • Figuren wirken überzeugend
Schwächen:
  • kein Zubehör
  • Sinkstellen
  • fehlendes Bauteil
  • Anleitung maximal eine Orientierung

Fazit:

Das kann hier leider nicht so ganz eindeutig ausfallen. Die Figuren sind wirklich gut, überzeugen mich und die darstellbare Szene ist authentisch. Leider halte ich aber den gebotenen Lieferumfang für sehr überschaubar und solche tiefen Sinkstellen und der fehlende Arm, so was darf einfach nicht passieren, vollem weil der Preisansatz mit um die 12 € auch nur im Mittelfeld liegt.

Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 24. Oktober 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bronco Models > British Army Pheasant 17/25pdr Anti-Tank Gun Crew Set

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links