Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Zivil > 30 Feet Sailing Whaleboat

30 Feet Sailing Whaleboat

(Swordfish Models - Nr. 350211123)

Swordfish Models  - 30 Feet Sailing Whaleboat

Produktinfo:

Hersteller:Swordfish Models
Sparte:Schiffe Zivil
Katalog Nummer:350211123 - 30 Feet Sailing Whaleboat
Maßstab:1:350
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2022
Preis:UVP 7,95 €
Inhalt:Eine 3D-gedruckte Platine mit zwei Bauteilen

Besprechung:

Das Original

Mit seinen rund 10 m Länge gehört der „Whaler" schon zu den größeren Beibooten auf Kriegsschiffen. Seinen Namen hat das Boot von den beim Walfang benutzten, geruderten Fangbooten der großen Walfänger, allen bekannt aus „Moby Dick". Ihre Besonderheit gegenüber anderen Beibooten ist neben dem Spitzgatt (wie am Bug auch ein spitz zulaufendes Heck ohne Spiegel) die Besegelung. Es wurden und werden unterschiedliche Riggs gefahren, weit verbreitet ist ein Luggerrigg, eine Huaritakelung mit Focksegel und auch dreieckige Gaffelsegel mit Focksegel. Alle sind einfach zu handhaben und von einer geübten Crew schnell aufgeriggt. Neben den normalen Transportaufgaben wurden die Whaler gern für Regatten benutzt.

Swordfish Models  - 30 Feet Sailing Whaleboat

30 Feet Sailing Whaleboat30 Feet Sailing Whaleboat30 Feet Sailing Whaleboat30 Feet Sailing Whaleboat30 Feet Sailing Whaleboat30 Feet Sailing Whaleboat

30 Feet Sailing Whaleboat

 

Das Set

So winzig die Boote sind, lassen sie es nicht an Detailreichtum fehlen. Man meint sogar, die Gräting in der Ruderplicht zu erkennen. Sitzduchten und Gangbord liegen frei, d. h. sie sind nicht mit dem Bootsboden verbunden sondern richtige „Bretter". Leider - bei der gewohnt hohen Qualität von Swordfish wäre das ein weiterer Augenschmaus - ist keine Besegelung - auch nicht im zusammengelegten Zustand - dabei. So muss, wenn man denn möchte, das Rigg selbst gebaut werden. In 1:350 sicher recht knifflig, aber als Herausforderung zu sehen, sicherlich kein Manko bei diesem Produkt.

Stärken:

Sehr, sehr schöne Ergänzung des Bootsbestandes auf größeren Kriegsschiffen der US Marine. Allerdings trug nicht jede Einheit auch diese 3´ Whaler, das sollte beachtet werden.

Schwächen:

Soweit keine erkennbar. Das fehlende Rigg macht die Boote für den geübten Modellbauer eher noch interessanter. 

Anwendung:

Für den erfahrenen Modellbauer zu empfehlen. 

Fazit:

Ausgezeichnetes 3D-Druckwerk und in diesem Detailierungsgrad eine hervorragende Ergänzung der Decksausrüstung amerikanischer Kriegsschiffmodelle. Bei diesem Angebot noch Boote scratchen zu wollen, bedarf schon einer äußerst sportlichen Einstellung.

Weitere Infos:

Referenzen:

Das Set ist hier auf der Webseite des Herstellers zu finden.

Diese Besprechung stammt von Frank Brüninghaus - 19. Februar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Zivil > 30 Feet Sailing Whaleboat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Brüninghaus
Land: DE
Beiträge: 20
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
La Couronne
Yacht America 1887

Alle 20 Beiträge von Frank Brüninghaus anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz