Du bist hier: Home > Kit-Ecke > The Hobby Den > Light SEAL Support Craft

Light SEAL Support Craft

(The Hobby Den - Nr. HD124)

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Produktinfo:

Hersteller:The Hobby Den
Sparte:Schiffe Militär Modern
Katalog Nummer:HD124 - Light SEAL Support Craft
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2018
Preis:ca. 12,5 €
Inhalt:Vollrumpf und Fahrersitz aus Resin, Radar auf Mast aus Weißmetall
Empfohlener Bausatz:--

Besprechung:

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Beschreibung

Während des Vietnamkriegs benötigten insbesondere die Spezialkommandos der US Navy, die SEALs, für die zahlreichen Wasserarme und Flußgebiete geeignete Boote, um ihre Operationsgebiete zu erreichen oder aus ihnen evakuiert zu werden. Dazu mussten die Boote schnell, zuverlässig, idealerweise nicht zu laut sowie gut bewaffnet sein. Das Light Seal Support Craft (LSSC) war hierfür eine Weile lang der geeignete Kandidat. Auffällig ist, dass es zum Vorbild relativ wenig Bilder oder Dokumentationstexte gibt, so ist beispielsweise der Wikipedia-Text deutlich kürzer als meine Beschreibung hier...

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Das Modell ist, wie unschwer zu erkennen, ein Resin-Bausatz. Man erhält, in einer Plastiktüte "verpackt", den vollständig gegossenen Rumpf, als extra Bauteile liegen noch ein Fahrersitz aus Resin bei (bei mir beschädigt, aber das kann man ersetzen) sowie ein Radar aus Weißmetall bei.

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Die Details sind ok, wenngleich teilweise verwaschen oder unvollständig dargestellt. So sollte man die Klampen und Befestigungsösen auf jeden Fall ersetzen bzw. selbst bauen.

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Das Material sieht irgendwie schmutzig aus, aber das sollte nach Lackierung verschwinden. Größere resin-typische Probleme wie eingeschlossene Blasen oder ähnliches habe ich nicht feststellen können. Das beiliegende Radargerät aus Weißmetall muss aufgrund von Formnähten und Angüssen ein wenig nachbearbeitet werden.

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Für einen Resin-Bausatz sind ziemlich wenig Details vorhanden, aber das liegt bestimmt auch in dem recht günstigen Preis begründet. So fehlen diverse Dinge wie zum Beispiel Lenkrad, Antennenfüße, Bewaffnung, etc.. Hier sind also der Modellbauer bzw. seine Restekiste gefragt.

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Auf der Unterseite des Rumpfes befindet sich ein recht großer Anguss, den man absägen bzw. abschmirgeln sollte. Wie üblich, empfiehlt es sich aus gesundheitlichen Gründen, die für die Arbeit mit Resinwachsen typischen Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

The Hobby Den - Light SEAL Support Craft

Ich habe aus Testgründen mal ein wenig Acrylfarbe aufgetragen - von der Seite "droht" anscheinend kein Ungemach.

Darstellbare Maschinen:
Generisch (keine Markierungen)
Stärken:
  • Preis und Verfügbarkeit
  • Gussqualität
Schwächen:
  • fehlende Details, insbesondere keine Bewaffnung
  • keine Anleitung
Anwendung: Auch für Einsteiger in den Resinmodellbau; oder für Diorama-Experten.

Fazit:

Für den Preis erhält man einen soliden Resin-Bausatz, der aber für eine angemessene Darstellung des Originals noch einiges an Überarbeitung und Ergänzung erfordert. Eine solide Grundlage für den erfahrenen Bastler oder den Einsteiger in den Bau von Resinmodellen.

Zur Detaillierung empfiehlt es sich, den online verfügbaren Bauplan des LSSC von Dragon in 1:35 heranzuziehen.

Diese Besprechung stammt von Hajo Lippke - 21. Februar 2024

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > The Hobby Den > Light SEAL Support Craft

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links